Wie wird man Renningenieur?

3 Antworten

Renningenieur kann man eigentlich nicht so werden wie Du Dir das vorstelltst, erst mit der Zeit und das geht sehr lange, zuerst musst Du Rennmechaniker werden und Dich dann dort "hocharbeiten" eine sehr lange Lernfahse. Wenn Du Glück hast und man sieht dass Du der "Beste" des Teams (also Mech.) bist dann wirst Du zum Hilfsingenieur benannt. Die anderen Teams sehen das auch und wenn einer "Altershalber" weggeht kannst Du evtl. Renningenieur werden, aber wie gesagt es braucht eine sehr lange Zeit und viel Erfahrung.

vargaa01
Beitragsersteller

Also sollte ich ganz normal ein Studium in den Bereich abschliessen und dann?

SPanther1987  14.06.2015, 17:13

Vom Mechaniker wird man ganz sicher nicht zum Hilfsingenieur durch blosse Erfahrung und gute Leistung. Ingenieur darf man sich nur nennen, wenn man ein mindestens 3 jähriges Studium einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen hat. Einem Mechaniker wird jedoch auch nach 50 Jahren Erfahrung kein akademischer Ingenieurgrad verliehen.

Ich mache grade eine KFZ-Mechatroniker Lehre und möchte danach meinen Bachelor in Maschinenbau Richtung Fahrzeugtechnik machen und dann Master Richtung Wirtschaftswissenschaft. Ich habe (allerdings über Kontakte) ein Angebot von Maranello Motors (Händler für Ferrari und Maserati) bekommen um ein Praktikum zu machen und dort vielleicht später zu arbeiten. Von da aus ist es zumindest möglich in die Rennbranche zu gehen.

Ingenieurwesen für Fahrzeugtechnik wäre ein Ansatz. Und nebenbei versuchen irgendwie über Praktika etc. in die Branche zu kommen.

Und dann sehr viel Glück haben.

vargaa01
Beitragsersteller

Danke die Antwort ist sehr hilfreich!:)