Wie wird man reifer?

12 Antworten

Das ist tatsächlich mal ne gute Frage, Zeit und Erfahrungen sind natürlich ein wichtiger Faktor, aber ist gibt auch genug Menschen die diese hatten und trotzdem nicht reif sind. Bis zu einem gewissen Grad muss das von selbst kommen, beispielsweise wie gehe ich mit Niederlagen um etc.

"Alt werden kann jeder ...

Reif werden kann nur, wer seine ursprüngliche Unschuld wieder findet, zum Zauber und zur Magie der Kindheit zurückkehrt und die Illusion des Todes überwindet. Reif zu werden bedeutet, sich auf die Reise zum eigenen Selbst zu machen und die Geschenke des Schweigens, der Stille, der Schönheit, der Heiterkeit und des Friedens im eigenen Inneren zu finden. Wer reif werden will, braucht den Mut, Verantwortung für sich selbst und sein Leben zu übernehmen und alles zu riskieren, um sich selbst zu finden. Osho, der provokante spirituelle Lehrer, fordert uns auf, unser Leben nicht an Äußerlichkeiten zu vergeuden, sondern das Abenteuer der Selbstentdeckung zu wagen, um den Lohn der Reife zu empfangen."

Das ist der Klappentext eines Buches von Osho: Reife - Sei, was du bist

Hi ZeroTu.

Meine Meinung: Man kann durch die Zeit reifer werden, wenn man diese Zeit nicht verschwendet (= "man wächst mit seinen Aufgaben" sagte einmal ein schlauer Mensch). Sonst würden alle Menschen z.B. nach 51 Jahre und 28 Tage alt plötzlich ohne Grund viel reifer als am Vortag. So funktioniert's ja leider nicht.

Man kann auch "gewaltsam" reifer werden müssen, z.B. durch einen Krieg und Glüchtling-Verhältnis oder einen Tod des Eltern oder einen Autounfall oder eine unheilende Krankheit noch etwas schlimmes, dass man nicht sich vorstellen kann. Aber es ist unglaublich extrem (!) und wenn man nicht vorbereitet ist und nie solche Situationen begegnet hat, kann es auch in die entgegengesetzte Richtung wirken und dann wird man gar nicht reifer, sondern schwächer und "gebrochen". Im besten Fall bekommt man psychische Probleme und Krankheiten und in schlimmsten springt von einem Hochhaus. Dieser Weg ist ganz schlimm und ihn kann ich niemanden empfehlen. Nunja, das Leben kann sehr unterschiedlich sein und z.B. der Tod des Eltern kann jedem von uns passieren. Man muss ja ergänzen, dass es meistens passiert, wenn man schon auch ein Erwachsener ist; und nicht eine 10-jährige Waise... .

Wenn du "auf gute Weise" reifer werden möchtest, dann können solche Gedanken für dich interessant sein:

Du solltest immer aufmerksam sein und merken, dass sogar eine kleine Leichtsinnigkeit und/oder Unachtsamkeit sehr viel (!) kosten kann.

Mach Fehler. Fehler macht jeder und ein reifer Mensch kann aus seinen Fehlern lernen und das Bestmögliche aus der Situation machen. Sogar dann, wann es scheint, dass es keinen Weg gibt. Der Weg gibt es immer.

Daraus folgt, dass man wie möglichst eine positive Lebens-Einstellung haben sollte. Man kann immer etwas Gutes im Böses finden. Sonst könnte man schnell den Mut verlieren und einfach aufgeben. Ist das das, was reife Menschen tun?

Es wäre auch nicht schlecht, "böse" und "gute", "schwarz" und "weiß" zu unterscheiden. Da helfen Bücher - nicht schlechte (wie z.B. "Mein Kampf" von A. Hitler), sondern gute Bücher (es sind meist klassiche Bücher, die von der Zeit sozusagen "geprüft" wurden). Z.B.: O. Wilde, J. Austen, E. M. Remarque, G. Orwell, E. Brontë, R. L. Stevenson, J.W. von Goethe, Ch. Dickens, A. Dumas, J. London, H. Hesse und viele, viele mehr. Viele Bücher von diesen Schriftstellern sind Klassiker. Auch der Goldene Regel - um etwas Ahnung von manchen Dingen zu bekommen muss man Bücher lesen.

Wie gesagt, es sind nur Tipps, die dir weiterdenken helfen können.

Von meinem Sicht, in deinem Alter solltest du dir nicht viele Sorgen darüber machen, da du jetzt ziemlich jung bist. Wäre ich so alt wie du, könnte ich mit den Freunden spazieren gehen, ein Eis essen, Volleyball/Tischtennis/Kartenspiele (aber bitte nicht die Glücksspiele - sonst könnte man ja plötzlich ohne Haus bleiben 😅) spielen und einfach das Leben genießen und das beste davon machen, sodass du deine Kindheit und Jugendlichkeit nur mit einem Lächeln dich erinnern könntest 😉.

Selbstreflexion. Meditation. Stoiker werden :D

Das Leben so annehmen wie es ist und akzeptieren, dass wir keine Kontrolle über alles haben. Versuchen alle Blickwinkel und Persepktiven zu verstehen. Lernen anpassungsfähig zu sein. Achtsamkeit und Reslienz :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Begünstigen kann man das, indem man Eigenverantwortung übernimmt, sich von Mamas Rockzipfel löst.

Zum Beispiel ein längerer (länger als ein Urlaub) Aufenthalt im Ausland.

Auch unfreiwillig geht's, zum Beispiel Eltern werden.