Reif mit 10?

3 Antworten

Verbindet man „reif sein“ lediglich damit, dass jemand erwachsen ist, dann ist das gesetzlich gesehen nach Vollendung des 18. Lebensjahres der Fall. Im Grunde gibt es meiner Meinung nach aber kein wirkliches Alter, ab dem man reif oder erwachsen ist, da man auch mit 18 Jahren oder mit irgendeinem anderen erreichten Alter noch als unreif gelten kann bzw. nicht als erwachsen. Am Ende ist es auch Ansichtssache, ob eine Person als reif gilt oder nicht, da spielt das Alter weniger eine Rolle, sondern eher die Erfahrungen, die man im Leben gemacht hat; ob man weiß, was man will; ob man für sich sorgen kann etc. Da hat jeder andere Vorstellungen, was dazugehört.

Insgesamt betrachtet wird man das bei einer zehnjährigen Person eher nicht behaupten können, da man eben zum einen noch ein Kind ist und zum anderen höchstwahrscheinlich noch nicht viel Lebenserfahrung gesammelt haben wird. Man kann sich mit Reife jedoch beispielsweise auch nur auf einzelne Handlungen bzw. Ansichten beziehen anstatt auf Personen. Es gibt reife und unreife Ansichten und wenn man im Allgemeinen von einer reifen bzw. erwachsenen Person spricht, dann kann diese trotzdem unreife Ansicht haben. Reife Ansicht haben, kann ebenso eine Person, die erst zehn Jahre alt ist.

Reifer als mit 9, aber weniger reif als mit 11.

Das Wort "Mann" ist in Bezug auf einen 10-Jährigen allerdings etwas fehl am Platz.

Mit 10 ist man noch ein Kind und definitiv nicht reif.