wie wird man rally rennfahrer?

2 Antworten

Die bekanntesten Rallyefahrer haben sehr unterschiedliche Vita und sind auch auf sehr unterschiedlichen Wegen zum Rallyesport gekommen. Da gibt es keinen Weg, der da gerade hinführt. Schaue Dir mal die Lebensläufe der bekanntesten Rallyefahrer an. Dann siehst Du, was da alles möglich ist.

Man muss nicht unbedingt Physik studieren und bei BMW in der Entwicklungsabteilung arbeiten, mit dem Motorrad an der Rallye Paris-Dakar teilnehmen und diese Rallye dann später mit einem Auto gewinnen, wie Jutta Kleinschmidt. Oder erst als Fahrer vom Bischof zu arbeiten, um dann auf Rallye umzusatteln und "Meister" der Rallye Monte Carlo zu werden, wie Walter Röhrl. Um nur ein paar bekannte deutsche Fahrer zu nennen.

Sehr stark vertreten im Rallye-Sport sind auch die Skandinavier, besonders die Finnen.

Eigentlich braucht man Fahrkönnen, gute Kontakte, Sponsoren, viel Geld und viel Glück. Der Zufall ist da manchmal auch noch beteiligt.

Wie alt bist Du? Schaue doch mal bei der Jugendförderung des ADAC nach, was da möglich ist. Oder suche im www. nach Rennfahrerschulung. Das wirst Du wohl selber weiter recherchieren müssen. Viel Erfolg.

Idealerweise beginnt man bereits so mit vier oder fünf mit Karts und/oder Mini-Crossern. Kuckstu ADAC.

healey  05.10.2023, 00:51

Auch braucht man Sponsoren und Techniker,