Wie wird man psychisch stabiler?

3 Antworten

Wichtig ist dass man ehrlich zu sich selber ist aber dabei mehr wie ein guter Freund, kritisch aber auch beschützend! Stell dir vor was du einer guten Freundin sagen würdest und sprich so zu dir selber (in Gedanken natürlich;-))

Dass man nicht immer alles so wichtig nimmt, sich selber und schon gar nicht die Meinung anderer.

Lernen die Emotionen zu kontrollieren (das heißt nicht unterdrücken) denn wenn man hilflos den Emotionen ausgeliefert ist verliert man die Kontrolle auch über Situationen und fühlt sich dann schnell ohnmächtig und als Opfer!

Das übernehmen von Verantwortung! Hört sich erst unbequem an aber im Endeffekt ist es das Befreienste überhaupt im Zusammenspiel mit der Emotionskontrolle! Weil ich damit mein Befinden dann nicht von anderen abhängig mache, sondern die Kontrolle bei mir selber ist! So baue ich auch Resilienz auf, die Fähigkeit sich nicht leicht und dauernd kränken zu lassen

Natürlich gibt es Einflüsse von außen die ich nicht ändern kann, die ärgerlich und schmerzhaft ungerecht sind aber die muss man halt dann akzeptieren und meine Einstellung so anpassen dass ich mich dabei mehr oder weniger wohl fühle, das kann ich.

Alle Lebewesen und auch der Mensch fängt an zu sterben sobald er geboren ist (aber auch schon früher).

Das heißt eigentlich haben wir gar keine Zeit um unglücklich oder verunsichert zu sein denn wir haben nur eine gewisse Zeit zu leben und keiner weiß wie lange! Die Gewissheit des Todes mag erschreckend sein aber es relativiert auch die Sorgen die Ängste die wir uns ständig machen, die Verunsicherung unter der wir leiden.

Männer die mit Extremsituationen zu tun haben und in ständiger Gefahr schweben wie Mitglieder von Spezialeinheiten halten sich oft an die Philosophie der Stoiker, an Marc Aurel um mit der oft grausamen Realität Frieden zu schließen!

Was ich für nicht so toll halte sind diese Frauenratgeber so in der Art, "Finde deine innere Göttin!" "Nur dass beste ist gut genug für dich!" "Du bist eine Powerfrau!" "Finde dich selbst denn das wichtigste ist dass du selber glücklich bist!" Das alles bläst nur das Ego bis zum Narzissmus auf und wenn Probleme auftauchen fällt das wie ein Kartenhaus zusammen!

Denn der Mensch muss die Fähigkeit haben funktionierende Beziehungen aufzubauen zu erarbeiten und zu erhalten (Familie, Freundschaften, Kinder, Partnerschaft) denn dass erfüllt mehr als ein hedonistischer Egotrip das je könnte.

Routine schaffen. Gibt im Alltag schonmal Sicherheit. Irgendwas finden wo man drinnen aufgehen kann. Arbeit ist sehr gut dafür.

1 mal in der woche früh aufstehen und einen 2 stündigen sparziergang machen