Wie wird man Kpop idol?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hii,

ob du eine Chance hast, kann ich dir leider nicht sagen, da ich dich nicht kenne, ich kann dir aber sagen, wie dieser ganze Audition-Trainee-Idol Prozess funktioniert.

Um zu verstehen, wie das ganze funktioniert, muss man wissen, dass es in Korea Entertainments gibt, die hinter den ganzen Girl- und Boygroups stehen, sie casten, trainieren, ihre Kosten übernehmen, alles organisieren etc, und sehr streng sind, ihren Idols bzw Trainees kaum Freiheiten geben. Ich weiß nicht, ob du es schon gewusst hast, daher sollte das ganz nützlich sein. Aber jetzt zu deiner Frage.

Als erstes bewirbst du dich, wenn ein Entertainment deiner Wahl gerade Audition-Phase hat, mit einem Video, in dem du tanzt, singst oder/und rappst. Das Entertainment schaut sich dann der Reihe nach alle Einsendungen an, und wählt dann die Besten aus, um in die zweite Runde zu kommen. Die zweite Runde einer Audition findet normalerweise vor Ort, in real, statt, also in Südkorea, häufig Seoul. Die Anreise musst du selber bezahlen oft. Dort darfst du dann nochmal etwas vortanzen, singen oder rappen. Manchmal gibt es noch eine dritte Runde. Wenn du dann alle Runden bestanden hast, kannst du einen Trainee Vertrag unterschreiben. Ab da bist du dann für die nächsten Jahre Trainee und wirst zur Perfektion getrimmt, ob Tanzen, Singen oder Rappen. Zudem hast du dann noch meistens Schauspielunterricht (wie du reagieren solltest, sich nichts anmerken lassen, und und und…), natürlich Koreanisch und du musst noch zur Schule gehen, Schulpflicht.

In deiner Traineezeit hast du monatliche „Prüfungen“, Herausforderungen, die du absolvieren musst und anschließend dem Entertainment vorführen. Wenn sie deinen Fortschritt als gut genug ansehen, geht es so weiter. Ansonsten wirst du rausgekickt, und deine Familie muss alles, was davor das Entertainment bezahlt hat (Unterkunft, Unterricht…) als Schulden abbezahlen. Falls du bsp datest, oder sonst etwas macht, was dir dein Entertainment verboten hast, fliegst du auch raus. Als Trainee hast du es sehr hart, Du musst oft strenge Diäten machen, Schönheits-OPs, bekommst oft monatelang nur sehr wenige Stunden Schlaf, und trainierst außerhalb der Schule stundenlang. So sind nach ein paar Jahren genug gut genuge Trainees zusammengekommen, die dann schließlich debütieren dürfen. Dann wird ihr Terminkalender noch voller- es kommen Shows dazu, Konzerte, Fotoshootings… Und das übliche Trainieren.

Ich würde es mir noch einmal genau überlegen, ob es wirklich das alles wert ist. Das Leben als Trainee und Idol ist sehr, sehr hart, zudem bekommt man dann auch hate, und alles was dazugehört. Ich verstehe dich komplett, dass du es willst (-ich wollte eine Zeit lang auch unbedingt), aber lasse es dir noch ein bisschen vielleicht durch den Kopf gehen, ob du dafür dein restliches Leben und Aufwachsen geben würdest. Wenn du dir sicher bist, sprich mit deinen Eltern darüber. Aber ganz wichtig: Mach in diesem Bereich auf keinen Fall voreilige, hastige Entscheidungen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen^^

LG Tarkia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Army, Blink und liebe K-Pop

Laurakuhn
Beitragsersteller

Vielen Dank super nett vormuliert aber kurze Frage was heißt Bsp daten also was daten heißt weiß ich aber was heißt oder ist Bsp?

Tarkia  17.06.2024, 10:21
@Laurakuhn

Gerne^^ ah, das ist eine Sache, die ich mir angewöhnt habe, weil ich zu faul bin, das ganze Wort zu schreiben, tut mir leid😅 bsp heißt beispielsweise, bsp daten, ist dann ein Beispiel. Bzw beziehungsweise, etc weißt du vielleicht, ich weiß gar nicht wie die lange Form geschrieben wird 😅 falls du sonstige Fragen hast, frag mich einfach ^^ und tut mir leid wegen den Verwirrungen.

Laurakuhn
Beitragsersteller

Wenn man das video ein Sendet und dann schon nicht genommen wird muss man dann auch was zahlen?

Tarkia  24.06.2024, 20:01
@Laurakuhn

Nein, glaube ich nicht, genau weiß ich es aber nicht. Es würde aber Sinn ergeben, wenn nicht, bis dahin haben sie schließlich nichts für dich gemacht, oder?

Deine Chancen sind extremst gering. Und vorallem solltest du dir es gut überlegen diesen Schritt zu gehen. Da ich jemanden aus der Industrie persönlich kenne, weiß ich wie grausam das ganze sein kann. Es ist keine kleine Entscheidung, es bestimmt deine Zukunft und dein ganzes Leben. Vorallem wenn du noch sehr jung bist. Es ist aber auch vorallem ganz schon teuer. Du müsstest auch in ein für dich neues Land ziehen und dich anpassen. Weg von Familie, Freunde etc. Ich persönlich kann dir da nur abraten.

Stell dir selbst mal diese Fragen:

  • Bist du bereit dazu deine Mentale Gesundheit zu gefährden?
  • Bist du bereit dein ganzes Leben für die Industrie aufzugeben?
  • Willst du ein Idol werden für das Geld, Berühmtheit und Fans? Oder willst du ein Idol werden weil es deine Leidenschaft ist zu tanzen und zu singen und du kannst dir nicht vorstellen einen anderen Beruf zu wählen?
  • Ist der einzige Grund warum du ein Idol werden willst der Grund das du K-Pop magst
  • Bist du Talentiert?
  • Kommt du damit klar falls du nicht bekannt werden solltest? Viele Trainees scheitern.
  • Ist es eine Phase?

-

Die Chance ist extremst gering. Sehr sehr viele Koreaner/innen und generell Ost Asiaten werden täglich von Entertainments abgelehnt und ich weiß das klingt hart aber sie brauchen keine Europäer. Das sind nur noch mehr kosten für die Entertainments und rentiert sich nicht. Es gibt zwar Gruppen wie BlackSwan allerdings sind das Einzelfälle und wie man merkt sind solche Gruppen nicht sonderlich beliebt. Es würde sich einfach nicht lohnen für die Entertainments.

Um überhaupt eine wirkliche Chance zu haben angenommen zu werden musst du den meisten dieser Punkten entsprechen:

  • Dünner Körper
  • Doppel Augenlieder
  • Symmetrisches Gesicht
  • Klare, reine Haut (Am besten auch noch sehr blass)
  • V Jawline
  • Volle Lippen
  • Gerade, kleine Nase
  • East Asian features haben (!!)
  • fließend Koreanisch sprechen (und am besten auch englisch)

und zudem musst du:

  • Durchhaltevermögen haben
  • Besonders gut singen/Rappen können
  • Gut Tanzen können
  • Ausdauer besitzen

-

Auch persönliche Kritik von mir: Was ist denn eigentlich der Grund warum du unbedingt K-POP Idol werden willst? Als jemand der selbst aus Südkorea stammt, einige Zeit mit der Industrie in einer Form gearbeitet hat, kann ich es nicht nachvollziehen.. Wieso willst du K-Pop Idol werden, wenn du keine Koreanerin bist, nicht Asiatin, Koreanisch nicht fließend sprichst, nicht in Südkorea/Asien lebst? Was hast du mit dem zu tun? Nichts, oder? Die Musik und die K-Pop Industrie zu konsumieren ist eine Sache, das ist völlig okay, aber ich verstehe nunmal nicht warum jeder plötzlich meint KOREAN Idol zu werden wenn man nichts mit Korea am Hut hat. Ich finde, wenn man wirklich Talent hat, sprich gut tanzt, singt und eine Leidenschaft für die Bühne hat, kann man doch super hier in Europa sich eine Karriere aufbauen und sehr erfolgreich werden. Das ist sogar um einiges einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥

Laurakuhn
Beitragsersteller

Ich bin halb asiatin und kann koreanisch auch etwas sprechen und lerne es. Zusätzlich macht man in Deutschland ja keine koreanischen Lieder und ich liebe korea habe ich es dir jetzt erklärt wieso ich das werden will?

87265252  23.06.2024, 13:42
@Laurakuhn

Etwas sprechen reicht lange noch nicht. Auch halb Asiatin nicht, es gibt wenige mixed Idols in der Industrie, und wenn sind sie meist halb Koreanisch. Außerdem ist Asien ein großer Kontinent, Companies interessieren sich für Ostasien. Theoretisch, könntest du selbst in Deutschland auf Koreanisch singen. Auch “Korea zu lieben” ist eher ein nicht ausschlaggebendes Argument. Warst du denn schon mal in Korea? Kennst du all die möglichen Lebensumstände?

Vorallem wenn es um die Industrie geht, die ist nunmal hart und man muss ein Nein auch akzeptieren können.

Ich hab nicht viel Ahnung von kpop aber ich vermute das ist so wie bei HipHop:

Sei gut, Stich raus und such dir connections zu koreanern bzw koreanischen artists

Woher ich das weiß:Hobby

Der Weg ist das Ziel....solange es deine absolute Leidenschaft ist und du das zu 100% bist und lebst gibt es auch entsprechend eine Chance bekannt und entdeckt zu werden.

Du brauchst vermutlich ein finanzstarkes und gutvernetztes Managment.