wie wird man katastrophenforscher?

3 Antworten

Dafür gibt es meines Wissens keine spezielle Ausbildung und kein spezielles Studium.

Katastrophenforschung ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, an dem z. B. Geologen, Geographen, Biologen, Soziologen, Historiker und Wirtschaftswissenschafter beteilgt sind.

In manchen Studiengängen könnte Katastrophenforschung evt. ein Schwerpunkt sein.

Zur Verhinderung von Unfällen und Katastrophen etablierte sich die Fachrichtung "Sicherheitsingenieurwesen". Sicherheitsingeniere werden an Fachhochschulen und Universitäten ausbebildet, hauptsächlich im Bereich Maschinenbau (aber auch z.B. im Bereich Technische Gebäudeausrüstung u.ä.). Dem Begründer des Sicherheitsingenieurwesens, dem amerikanischen Ingenieur Edward A. Murphy, wird das sogenannte "Murphysche Theorem" nachgesagt: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Du willst natürliche wetterbedingte, geologische oder von Menschen verursachte Katastrophen erforschen ? Nach der Aufzählung, möchte ich dir folgende Berufszweige vorschlagen: Wetter und Klima; Geologie und Physik bzw. auch Mathe.

Physik beschäftigt sich mit den Naturkräften und Mathe z.b. mit dem berechnen von Statik bei Gebäuden und Brücken, aber auch mit der Berechnung und Auswertung von Fahrzeugunfällen (Schiff, Flugzeug, Zug, Bus, Auto, Fahrrad).

Physiker/Mathematiker finden vorallem Jobs bei Genossenschaften, Versicherungen, Öffentlichen Dienst mit Bezug auf Unfälle.