Wie wird man im Leben härter?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass man unbedingt hart werden muss, da Empathie und Mitgefühl sehr wertvolle Eigenschaften sind. Möchte man nicht ausgenutzt werden, macht es sehr viel Sinn, klare Grenzen zu ziehen, bei deren Überschreitung man zu Konsequenzen greift. Beispiel: du legst Wert darauf dass Menschen pünktlich sind. Du verabredet dich mit einem Freund zu einem Treffen. Er kommt eine Viertelstunde zu spät. Du sagst ihm ganz klar dass du das nicht möchtest, weil du dich selbst darum bemühst pünktlich zu sein. Wenn sich das Verhalten deines Freundes wiederholt, kündigst du ihn die Freundschaft, nachdem du es vorher angekündigt hast. In dem Fall hast du eine Grenze gesetzt und dafür gesorgt dass sie nicht übertreten wird. Somit musst du nicht hart sein, wirst aber trotzdem nicht ausgenutzt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Harz zu andern ist auch hart zu sich. Du solltest Eher dich besser kennenlernen, dann wirst du selbstsicher und machst dein Glück nicht von anderen Personen abhängig.

Sich akzeptieren, sich durchsetzen können, niemals aufgeben und für das kämpfen, was du träumst und ganz wichtig jeden Tag etwas für sein Ziel machen.

ich weiss nicht ob du Härte notwendig ist bzw das Ziel sein muss, (schlechte) Erfahrungen reichen auch, da lernt man am meisten draus (zumindest die schlauen!)!