Sollten die Scalpers bestraft werden, die Rücksichtlos mehrere PS5 Konsole für original Preis kaufen und dan diese fast zur doppelten Preis zurück verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

11 Antworten

Nein

Also ich finde jeder der die sache zum erhöten preis kauft ist selber schuld. ich habe aus reinem Zufall die möglichkeit gehabt eine ps5 zu bestellen die ich auch wieder verkauft habe (mit 250€ gewinn). Natürlich ist es assoziel wenn jemand mit hilfe von bots unmengen kauft und anderen somit keine chance haben.

Nein

Alles wird günstig gekauft und teuer verkauft.

Dann gibt es halt paar private Leute die das auch machen, im Prinzip ist das nichts anderes als das was die Märkte alle machen.

Ist nicht so schön aber vollkommen ok.

Hätt ich auch gemacht wenn ich die Möglichkeit hätte, 2-3 zu kaufen

Pialesb29  13.06.2021, 07:07

Nur das du dich ohne Gewerbe Schein Strafbar machen würdest.....

irgendwann wird es mit Sicherheit Gesetze dagegen geben

schon weil es nicht im Interesse der Händler sein kann

weist du was die verdienen an einer Ps5 zur uvp

3 Euro (viel mehr Kalkuliert Sony nicht ein) und abzocker schlagen mehrere Hundert drauf

Früher oder Später wird das Verboten sein

lesterb42  13.06.2021, 08:59
@Pialesb29
ohne Gewerbe Schein Strafbar machen würdest.....

Nein, machst du nicht. Die Straftat oder Ordnungswidrigkeit beginnt erst, wenn du den Gewinn in deiner Steuererklärung nicht angibst.

Früher oder Später wird das Verboten sein

Handel mit legalen Produkten wird nicht verboten. Das reguliert der Markt.

Pialesb29  13.06.2021, 09:01
@lesterb42

Als das Internet für 0815 Menschen neu war konnte jeder mit deinen Daten machen was er wollte es hat zwar Jahre gedauert aber die Gesetzte dagegen kamen und das sehr streng

ebenso wird es den Handel mit Bots ergehen der einen Fairen Markt quasi aushebelt

lesterb42  13.06.2021, 09:08
@Pialesb29

Datenschutz ist Persönlichkeitsschutz. Der Verbot von Handel ist das genaue Gegenteil (Art 2 Abs. 1 GG).

der einen Fairen Markt quasi aushebelt

Nein, gerade der freie Markt ermöglicht derart hohe Preise. Eine Preisbindung haben wir (nur?) bei Büchern. Sollte das auf andere Produkte ausgedehnt werden, sind wir einen Schritt weiter auf dem Weg zum Sozialismus.

Nein

Es ist weder illegal, noch verboten

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt

Pokale
Beitragsersteller

Ich bin für ein Verbot

PauliLP  13.06.2021, 01:24
@Pokale

Es wird aber nicht verboten. Ist zwar asozial, aber erlaubt

lesterb42  13.06.2021, 09:01
@Pokale
Ich bin für ein Verbot

Das Verbot wird dir egal sein, wenn du selbst so eine Kiste hast.

PauliLP  13.06.2021, 11:43
@lesterb42

Aber solange er die PS5 nicht teurer weiterverkauft, ist alles gut

Nein

Moralisch verwerflich, ärgerlich usw aber eben nicht verboten.

Die Läden hätten bei der vorhersehbaren Knappheit zumindest selbst eine Beschränkung einführen können das jede Adresse bzw Haushalt nur ein Gerät bestellen darf.

Warte selbst auf eine PS5 aber ich kann noch warten und werde nichts total überteuertes kaufen besonders da es eh noch keine wirklichen Kracher auf der PS5 gibt. Würd sie in einem bestimmten Supermarkt sogar günstiger bekommen aber bis es die im Laden geben wird...

Ja

Sollten: Ja. Können: Nein.

Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage. Sony könnte versuchen, sie irgendwie personalisiert zu verkaufen oder sich sonst was einfallen lassen, aber die Realisierbarkeit wäre fraglich und es wäre ihnen die Mühe ohnehin nicht wert.