Wie wird man Gefängnisdirektor?

3 Antworten

Es gibt zwar mittlerweile auch Psychologen die, in der Regel, Fachanstalten leiten. Ebenfalls Aufstiegsbeamte in kleineren Anstalten.

Große Anstalten (Berlin-Moabit, München Stadelheim, Köln, etc,) werden allerdings von Volljuristen geleitet. Also Jurastudium mit 2. Staatsexamen.

Abitur machen, Jura studieren (Psychologie, oder Sozialwissenschaften kann auch klappen), sich bei der Justiz bewerben für die höhere Beamtenlaufbahn.

Vermutlich könnten über die Hälfte der Gefängnisdirektoren auch als Staatsanwälte, oder Richter tätig sein, weil sie die Qualifikation dafür haben.

Früher war in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Jura notwendig, heute sind auch andere Studiengänge möglich.

Ich gehe aber davon aus, dass es in der Justiz ebenfalls die Möglichkeit gibt, sich von Leitungspositionen des gehobenen Dienstes auch nach längerer Verwendung auf den höheren Dienst bewerben zu können und dadurch JVA-Anstaltsleiter zu werden.