Wie wird man Forscher? Die richtige Ausbildung?

4 Antworten

Um zu forschen, egal ob als Profi oder Amateur, muss man wissenschaftlich denken können.

  • Man muss den derzeitigen Stand der Forschung kennen (also die gesammelten Erkenntnisse der früheren und heutigen Forscher/Wissenschaftler).

  • Man muss in der Lage sein, dass Forschungsproblem in Teilprobleme zerlegen zu können.

  • Man muss die verscheidenen Methoden der Forschung kennen (das sind z. B. in der Soziologie andere als in der Geologie, aber auch innerhalb einer Sparte gibt es verschiedene Methoden).

  • Man muss wissen was eine nachvollziehbare und nachprüfbare Aussage ist, denn eine solche sollte man als Ergebnis der Forschung vorweisen können.

  • Man muss die nachprüfbaren Forschungsergebnisse in einer Weise veröffentlichen können, die es den Forscherkollegen überall auf der Welt ermöglicht, die Ergebnisse nachzuvollziehen.

  • Man muss sich ständig mit den Forscherkollegen austauschen können.

Um sich beruflich als Forscher betätigen zu können sollte man Abitur haben und anschließend ein Universitätsstudium absolvieren. Es wäre gut wenn man danach seine erste Forschung als Doktorarbeit veröffentlicht und einen Arbeitsplatz an einer Universität findet.

Wichtig ist, dass man vorurteilslos forscht, sich nicht durch Mehrheitsmeinungen verunsichern lässt sondern Beweisen (z. B. dem Messen, Zählen und Wiegen) mehr vertraut als den Aussagen von Leuten mit großen Namen und dass man ergebnisoffen an seine Forschung herangeht.

studieren müsste man ( davor eben ABI gemacht haben )..... ein Freund von mir hat Agrarwissenschaften-Studiert und dann seine Prof.-Arbeit.... mittlerweile erforscht er am A... der Welt Wenn Du im medizinischem Bereich forschen möchtest- gehört das Medizin-Studium dazu....

''die richtige ausbildung''

Ja, die spielt eine Rolle.

Als erstes musst Du die Richtung studieren, die Dich interessiert. Dann kannst Du, je nach Erfolg, weiterforschen. - Ich arbeite mit vielen Forschern zusammen.