Wie wird man Filmproduzent (Hollywood)?

5 Antworten

Beziehungen, Geld, Ruf !

Ist es heutzutage noch möglich Filmproduzent zu werden (in Hollywood)?

Meinst du wirklich "Produzent"? Nicht "Regisseur"?

Produzenten finanzieren und managen die Herstellung und Vermarktung der Filme; sie sind quasi die "Hersteller"; oder vielleicht genauer: die Top-Manager eines Films. Du brauchst also vor allem sehr, sehr, sehr viel Geld, Beziehungen und Erfahrung im Film-Business.

(Das Geld musst du nicht selbst besitzen. Es reicht, wenn du reiche Leute kennst, die es geben; oder wenn du bei Banken sehr überzeugend bist. Beziehungen und Erfahrungen brauchst du hingegen selbst.)

In diesem Sinne: Ja, es ist "problemlos" möglich, Filmproduzent zu werden, wenn du diese Voraussetzungen besitzt. (Wenn nicht, hilft dir nur das Glück. Mit "Fleiß" oder "Können" allein hat das nichts zu tun. Es gibt sehr viele ausgesprochen fleißige und fähige Leute, die - gerade in Hollywood - ihr Leben lang nicht mal genug Geld verdienen, um über die Runden zu kommen.)

------------------------------------------

Ein Studium ist übrigens nicht zwingend erforderlich (viele Hollywood-Größen haben nie studiert; manche haben nicht mal eine abgeschlossene Schulausbildung). Aber Jahrzehnte der Erfahrung in der Branche - unter großen Hollywood-Produzenten, -Regisseuren, etc. - oder eben ausgezeichnete Beziehungen sind sehr hilfreich; wenn du nicht allein auf das Glück setzen willst. ... Suche also hier deinen "Einstieg"; wahrscheinlich am einfachsten, indem du dich "hocharbeitest" und bei weniger bekannten Produzenten in die Lehre gehst.

in hollywood... wohl eher nicht. Naja außer du wedelst mit 100 Mio € oder so. Du kannst mit freunden oder der familie eigenkreationen verfilmen. fang mit kurzfilmen, die so ca 5 min gehen und eine botschaft enthalten. Durchstreife ein Genre nach dem anderen und versuche knackige Storys zu schreiben. Mach bei Preisveranstaltungen mit und so wirst du, nach dutzenden produktionen bekannter in der szene und auch erfahrener. Wenn du dich richtig reinhängst, dann solltest du es vielleicht sogar schaffen dies später als richtigen beruf durchzuführen, viel glück.

1. ist es wie unten schon erwähnt eine Frage, was du werden möchtest, also Regiesseur oder Produzent. Als Produzent Fuss zu fassen, ist ohne viel Geld kaum möglich. Regiesseur ist da schon leichter, allerdings fängt das nicht in Hollywood an, sondern eher in Deutschland....

Möglich schon aber vorher musst du erstmal Studieren etc.