Warum werden so viele Filme in Hollywood gedreht?

4 Antworten

So viele Filme werden im Hollywood gar nicht mehr gedreht wie viele denken. Das fängt schon bei dem Wort Studio an, den es steht in der Filmbranche mittlerweile für zwei völlig unterschiedliche Dinge. Früher war ein Studio wirklich eine Art Fabrik in der Filme hergestellt wurden. Heute ist ein Studio eigentlich nur noch ein Büro das Filmlizenzen verkauft und Filme finanziert. Oder eben das was die Leute als Studio im klassischen Sinne verstehen wie z.B. Studio Babelsberg. Dort gibt es Studiohallen und Werkstätten, aber Studio Babelsberg ist ein reiner Dienstleister und dreht selbst keine Filme. Übrigens ist Studio Babelsberg das einzige Studio weltweit in dem in den letzten 100 Jahren durch gehend Filme gedreht wurden.

Warum immer weniger Filme in Hollywood gedreht werden hat zwei Gründe. Die Gewerkschaften in der Filmindustrie in den USA sind extrem stark was dazu führt das die Personal kosten extrem teuer sind im Vergleich zu anderen Ländern. Die Amerikaner sehen als Mindestbudget circa 4 Mio Dollar im Vergleich ist es in Deutschland 1 Mio Euro.

Der zweite Grund ist, dass es in Amerika keine staatlichen Filmförderungen gibt wie z.B. in Kanada oder Europa. In Deutschland gibt es z.B. den DFFF. Diese Programme sind super, weil alle davon profitieren. Der Filmemacher bekommt Geld, das Land wird beworben und der Staat, muss zwar erstmal investieren, aber nimmt fast due doppelte Summe wieder als Steuern ein.

Der DFFF in Deutschland wurde wieder gekürzt, was z.B. erklärt, dass vor einigen Jahren viele große Filme in Berlin gedreht wurden und im Moment eher weniger. Andere europäische Länder haben da einfach bessere Modelle. Das ist der Grund warum mittlerweile sehr viel große Hollywoodblickbuster in Vancouver, aber vor allem in London gedreht werden.

Der ursprüngliche Grund, warum sich die Filmindustrie in Hollywood angesiedelt hat, hat einen Grund. Film ist technisch gesehen nichts anderes als Licht messen und in Californien gibt es viele Sonnenstunden im Jahr als z.B. in Berlin und New York. Man konnte das ganze Jahr über drehen. Hollywood selbst ist es dann geworden, weil man viel Platz brauchte und Hollywood war früher sehr billiger Baugrund.

Weil da eben viele große und erfolgreiche (aber natürlich auch kleinere) Studios ihren Sitz haben und die US-Filmindustrie den zweithöchsten (!) Output weltweit hat.

Und ja, Hollywood ist was die reine Anzahl angeht mit 1.025 Filmen nur Nummer 2 in der Welt. Erster ist in diesem Fall Indien mit 1.321 Filmen. Deutschland befindet sich mit 269 Filmen im übrigen gerade noch so in den Top 5. Alle Daten sind von 2013, Statistiken brauchen ja immer etwas länger ;-)

Was die Einspielergebnisse angeht, sind die US-Studios hingegen mit Abstand die Nummer 1, was auch daran liegt, dass deren Filme weltweit vermarktet werden, während sich viele andere Filme hauptsächlich in den jeweiligen Heimatmärkten behaupten können.

Nebenbei: auch viele US-Filme werden durchaus zumindest teilweise nach anderen Orten gedreht, lediglich die großen Studios sind in Kalifornien.

In Hollywood sind die bedeutendsten Studios der Welt.
Aber die Drehorte sind doch weltweit - wie es das Drehbuch eben vorsieht. Und vieles wird andernorts per Computerprogrammen bearbeitet und angefertigt.

Tamtamy  09.04.2018, 09:17

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Weil dort die nötige Infrastruktur vorhanden ist.