Wie wird man Experte in einem Themenbereich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Um "Community-Experte" zu werden muss man erst die Voraussetzungen für die Nominierung erfüllen. Sobald man diese erfüllt wird man dann automatisch nominiert.

Um in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben.
Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden unter anderem Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird man vom Community Management angeschrieben und man bekommt den Titel in den bestandenen Themen und/oder Themenwelten verliehen.

Bild zum Beitrag

Etwas andere ist der Titel "Experte", welchen die Fachexperten bekommen.
Für diesen Experten-Status muss man sich selber an gutefrage wenden und diesen mit nachweisbaren Leistungen aus dem „echten Leben“ belegen.
Fachexperten treten auf gutefrage daher unter ihrem Realnamen auf.

 - (gutefrage.net, Experten)  - (gutefrage.net, Experten)

So etwas wie einen Themenbereich gibt es nicht. Community-Experte (CE) kann man einerseits für ein Thema, andererseits für eine Themenwelt werden. Die Voraussetzungen sind jeweils unterschiedlich, je nach Hierarchie der Themenwelt bzw Größe des Themas. Ich habe neulich folgendes Flowchart erstellt, dort werden die Voraussetzungen hoffentlich etwas deutlicher (anfangen bei „Bist du bereits CE in einem Thema?“):

Bild zum Beitrag

Fachexperte (FE, angezeigt als Experte) kannst du darüber hinaus nur durch direkte Bewerbung nebst Nachweis von Fachwissen (bspw. mittels Master-Urkunde, Diplom, Ausbildungszeugnis, Anstellungsnachweis, etc.) werden. Aktuell besteht für FEs Klarnamenspflicht und der Titel wird immer, also nicht nur bei thematisch passenden Fragen, angezeigt. Letztere beiden Tatsachen sind m. E. ein Grund, weshalb es kaum FEs gibt...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
 - (gutefrage.net, Experten)

Der333Ehrensohn
Beitragsersteller

Okay.

ruhrgur  31.07.2024, 11:40
@Der333Ehrensohn

An den Support kannst du nicht schreiben, nur an das Team. Und dies ist nur erforderlich, wenn du dich als FE bewerben willst. Als CE wirst du, wie du dem Flowchart entnehmen kannst, automatisch nominiert, sobald du die Mindestvoraussetzungen erfüllst; die Prüfung durch das Team dauert dann rund 30 Tage.

Du musst eine gewisse Anzahl an Sternen sammeln und dann wirst du nominiert

Danach prüft man dich und ggf. erhältst du den Titel

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸