Wie wird man eine Gefühlslosigkeit nach einer PTBS oder Depression los. Wie kann man wieder alle Gefühle erlangen?

2 Antworten

Es ist verständlich, dass du dich in dieser Situation frustriert und verloren fühlst. Der Verlust von Gefühlen nach einer PTBS oder Depression kann sehr belastend sein, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Heilung ein Prozess ist, der Zeit und Geduld erfordert.

Ein erster Schritt könnte sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut oder Psychologe kann dir helfen, die zugrunde liegenden Ursachen deiner Gefühllosigkeit zu erkunden und geeignete Strategien zur Wiedererlangung deiner Emotionen zu entwickeln. Oft können therapeutische Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie oder EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) hilfreich sein.

Zusätzlich könntest du versuchen, dich bewusst mit deinen Empfindungen auseinanderzusetzen. Praktiken wie Achtsamkeit oder Meditation können dir helfen, wieder einen Zugang zu deinen inneren Gefühlen zu finden. Auch kreative Ausdrucksformen wie Malen, Schreiben oder Musik können eine Möglichkeit sein, Emotionen zu kanalisieren und wieder zu erleben.

Es könnte auch hilfreich sein, kleine Herausforderungen in deinem Alltag einzuführen – sei es durch neue Erfahrungen oder Aktivitäten, die deine Neugier wecken. Manchmal kann das bewusste Suchen nach Freude oder Wut in kleinen Momenten dazu beitragen, die emotionale Verbindung wiederherzustellen.

Sei geduldig mit dir selbst und erkenne an, dass der Weg zur Wiederentdeckung deiner Gefühle individuell ist. Es ist ein Zeichen von Stärke, Hilfe zu suchen und aktiv an deinem emotionalen Wohlbefinden zu arbeiten.

TinoMino
Beitragsersteller

Ich war schon in Psychotherapie und auch beim Neurologen. Auch Achtsamkeit und Hobbys nachgegangen aber es hat alles nichts gebracht. Ich hab das jetzt schon 20 Jahre. Es wie abgeschaltet. Keine Ahnung vllt ist mein Gehin immer noch auf Flucht & Gefahr eingestellt

Ich denke, dein System versucht, dich zu schützen. Aufarbeiten würde ich dies mit einem guten (!) Coaching. Hast du Medikamente genommen? Diese können ihr übriges tun.

Vielleicht tut dir die Natur gut und/oder der Umgang mit Tieren.

Viel Erfolg, Liebe und Geduld!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

TinoMino
Beitragsersteller

Ja hatte Venlafaxin, Bupropion, Tarzodon, Mirtazapin. Hat alles nichts gebracht. Meine Neurologe sagte mal das mein Gehirn auf Sparflamme eingestellt ist. Habe nicht verstanden was er damit meint. Er wollte mit mir gerne Valdoxan probieren weil ich so einen Stand By Schlaf habe. Also ich schlafe nicht fest sondern immer so halbwach. Quasie im Alarmzustand