Wie wird man eine Fachlehrerin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schweiz, insbesondere im Kanton St.Gallen, ist der Weg zum Lehrberuf in der Regel gut strukturiert. Um Fachlehrerin in St.Gallen zu werden, musst Du die folgenden Schritte befolgen:

  1. Gymnasiale Matura oder Fachmatura: Zuallererst benötigst Du die gymnasiale Matura oder in einigen Fällen die Fachmatura, um an einer Pädagogischen Hochschule (PH) studieren zu können.
  2. Studium an einer Pädagogischen Hochschule: Um Fachlehrerin zu werden, musst Du ein Studium an einer Pädagogischen Hochschule absolvieren. Der Kanton St.Gallen hat seine eigene Pädagogische Hochschule, die PHSG (Pädagogische Hochschule St.Gallen). Dort kannst Du ein Bachelor-Studium in Sekundarstufe I (für die Mittelstufe) oder in Sonderpädagogik absolvieren.
  3. Fachrichtung wählen: Je nachdem, in welchem Fach oder welchen Fächern Du unterrichten möchtest, wählst Du während Deines Studiums entsprechende Fachrichtungen und Schwerpunkte aus.
  4. Praktika: Während des Studiums sind auch verschiedene Praktika an Schulen zu absolvieren. Dies gibt Dir praktische Erfahrung im Unterrichten und hilft Dir, die Theorie aus dem Studium in die Praxis umzusetzen.
  5. Abschluss: Nach erfolgreichem Abschluss Deines Studiums erhältst Du einen Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education oder einen Bachelor of Arts in Secondary Education, je nachdem, für welchen Bildungsbereich Du Dich entschieden hast.
  6. Staatsexamen und Diplom: Nach Abschluss des Studiums und bestandenem Staatsexamen erhältst Du ein Lehrdiplom, welches Dich berechtigt, in St.Gallen als Lehrerin zu arbeiten.
  7. Weiterbildung und Masterstudium: Es ist auch möglich, nach dem Bachelorstudium ein Masterstudium zu absolvieren, das Dir weitere Qualifikationen und Spezialisierungen bietet. Auch nach dem Eintritt in den Beruf ist die kontinuierliche Weiterbildung in der Schweiz oft ein wichtiger Bestandteil der Lehrerlaufbahn.

Lost98615
Beitragsersteller

Vielen Dank