Wie seid ihr Akne losgeworden?

10 Antworten

Bei mir hat nur die Pille und eine gesunde Ernährung ohne viel Fett und Zucker geholfen. Die Pille hat ne besserung gebracht, aber richtig weg gegangen ist es erst seit ich auf Süßigkeiten, FastFood und Fertigprodukte verzichte! Ab und an mal was süßes oder so ist bei mir noch ok, dann darfs aber wirklich nur wenig sein sonst seh ich nach 24 Stunden wieder aus wie sonst was. Von daher meide ich vor allem Fertigprodukte komplett und Süßigkeiten/FastFood gibs nur noch alle paar Monate mal auf Geburtstagen oder zu Feiertagen (was in der Summe bei mir genau 15 Tage im Jahr ausmacht wenns hoch kommt)

EmilyICH
Beitragsersteller

Danke 😊

Nachdem bei mir weder eine gesunde Ernährung, noch die richtige Hautpflege oder die Pille funktioniert haben, habe ich vom Hautarzt ein Medikament verschrieben bekommen, welches mich von dem Problem befreit hat.

Allerdings hatte ich auch eine Form der Akne, welche nicht mit der Zeit (oder frühestens in den Wechseljahren) verschwunden wäre.

Für die "normale" Akne kann ich ein mildes neutrales Waschgel, Heilerdemasken und Jojobaöl statt Creme empfehlen.

xXGammabuntaXx  22.04.2015, 16:52

Wie hat deine gesunde Ernährung ausgesehen? Und wie lange hast du die betrieben?

Eine sog. "Erstverschlimmerung" in den ersten 2-3 Monaten ist normal.

Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Wenn er Giftstoffe los werden wird, bekommt man im Regelfall erst mal Pickel und unreine Haut bzw. es verschlimmert sich.

Das ist aber ein Zeichen, dass es funktioniert.

Heilerde und Jojobaöl, wenn "reines" Jojobaöl, also ohne künstliche Zusätze, sind eine zusätzliche Pflege von außen. Aber die schöne Haut kommt in erster Linie und weit vor allem anderen von innen :)

Schnuppi3000  22.04.2015, 17:10
@xXGammabuntaXx

Ich habe seit ich 15 bin darauf geachtet, wenig Fertigprodukte zu essen, Zucker, Fett und Kohlenhydrate zu reduzieren und viel frisch Zubereitetes zu essen. Als ich 18 war, habe ich zusätzlich großteils auf die häufigsten Nahrungsmittelallergene (Milchprodukte, Eier, Hefe, Nüsse, Erdnüsse) verzichtet und ebenso Lebensmittelunverträgichkeiten ausgeschlossen (Verzicht auf Gluten und Laktose). Da auch dies nach einem Jahr keine Wirkung zeigte, habe ich das "Experiment" aufgegeben und bin dann irgendwann zum Hautarzt gegangen, welcher dann Akne tarda, wahrscheinlich bedingt durch überempfindliche Talgdrüsen, diagnostiziert hat.

Hallo!

Bei mir hat nur eine gesunde Ernährung geholfen, tausende Produkte aus der Drogerie hab ich wie viele vergebens durchprobiert.

Ich sage immer, meine Haut hat sich durch gesunde Ernährung um 80% verbessert. (Selbsteinschätzung!) Komplett rein ist sie noch lange nicht, aber vergleichsweise. Am Anfang habe ich innerhalb kürzester Zeit einen Unterschied gemerkt, der wurde aber immer weniger, da sich mein Körper daran gewöhnte. also so erklär ichs mir:)

Ich habe Milchprodukte weggelassen, viel selbst frisch und vitaminreich gekocht, und viiiieeel getrunken. Dazu Süßes eingeschränkt und Zeug aus Weizen bestmöglichst mit Dinkel und co ersetzt!

Beruht auf Erfahrung

LG

Hab auch schon oft gehört, dass die Pille helfen soll. Ansonsten Gesichtswasser, Peelings, Sonne und das Älterwerden ;)

Auf jeden Fall nicht übermäßig kratzen oder ausdrücken...

Ich hab angefangen mehr Sport zumachen und gesund zu essen . Dann isst du automatisch das richtige und du schwitzt mehr ( schwitzen ist gut für die Haut ) . Wenn du dir ins Gesicht fasst , wasche immer deine Hände davor ;)