Wie wird man Comunity Experte auf gute Frage?

3 Antworten

Zuerst muss man in einem Thema (Tag) oder einer Themenwelt nominiert werden, was automatisch passiert sobald man die jeweiligen Bedingungen erfüllt.

Um in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird man vom Community Management angeschrieben und einem wird der Titel in den Themen und/oder Themenwelten in welchen man bestanden hat verliehen.

Hallo du,

im Wesentlichen durch diese Dinge wirst du Community Experte (CE):

  • nett sein
  • sachlich bleiben
  • kompetent sein
  • nette, sachliche und kompetente Antworten schreiben
  • für diese netten, sachlichen und kompetenten Antworten viele tolle gelbe Sterne (hilfreichste Antwort = HA´s) bekommen
  • In der Überprüfung deiner Antworten dann durch die Moderatoren als solches berufen werden.

Und hier kannst du dich direkt einlesen wie du Community Experte werden kannst: https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?
Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:
Nominierung
Du wirst automatisch für den Titel „Community-Experte“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten die erforderliche Anzahl an Hilfreichsten Antworten gegeben hast.
Prüfung
Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.
Verleihung oder Ablehnung
Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.
Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.
Themenwelten
Natürlich kannst Du neben den regulären Themen auch in unseren Themenwelten Expertentitel erlangen. Hierzu benötigst Du allerdings bereits reguläre Expertentitel in beliebten Themen aus den jeweiligen Themenwelten. Weitere Informationen dazu findest Du  hier.

Neue Regelung: Expertentitel in Themenwelten https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Du könntest das Ganze aber auch "abkürzen", indem du dich für einen Fachexperten Titel (FE) bewirbst. Dafür brauchst du Nachweise über deine echten Qualifikation(en) in diesem Fachgebiet und den "Mut" auch mit deinem Klarnamen hier präsent zu sein.

Viele Freude am Hiersein.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

Das kommt ganz auf das Thema an. Man muss entweder 15, 25 oder sogar 50 Sterne in einem Thema sammeln um nominiert zu werden. Dann wirst du geprüft und ggf. erhältst du danach den Titel

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓