Wie wird man Community experte?

2 Antworten

Ja Community-Experte kann jeder Otto normal User werde welcher aktiv genug ist.

Um den Titel zu erhalten muss man zuerst nominiert in einem oder mehreren Themen (Tags) und/oder Themenwelten nominiert werden, was automatisch passiert sobald man die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt.

Um in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (Due Auszeichnung mit dem Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben.
Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden dann Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird man von jemandem aus dem gutefrage Team angeschrieben und einem wird der Titel in den bestandenen Themen und/oder Themenwelten verliehen.

Wenn Du innerhalb eines bestimmten Zeitraums (12 Monate) die erforderliche Anzahl an hilfreichsten Antworten zu einem Thema erhalten hast, dann wirst Du vom "System" erfasst. Die erforderlichen Anzahlen für die jeweiligen Themen unterscheiden sich. Es sind 15, 25 und 50 benötigte "Sterne" (hilfreichste Antworten).

Gute Frage überprüft dann Deine Antworten und schaut nach, ob Du alle Kriterien dafür erfüllst, um ein würdiger Experte zu sein. Sie schauen sich Deine Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Aufbau Deiner Antworten an, usw.

Wenn alles stimmig ist, dann bekommst Du eine Nachricht vom Gf Team, dass Dir der Titel zu diesem Thema, bei dem Du die erforderliche Anzahl an hilfreichsten Antworten geschafft hast, verliehen wurde.