Wie wird man besser in der Schule?

2 Antworten

Kauf Dir einen Collgeblock und schreib in jeder Stunde Stichworte auf, die Du aufschnappst. Bilde dann zu Hause aus jedem Stichwort einen Satz. Wenn Dir mal nichts zu einem Stichwort einfällt, frag in der nächsten Unterrichtsstunde nach.

Melde Dich in jeder Stunde 10 Mal - führ Strichliste. Du wirst nicht immer drangenommen werden. Aber jeder Lehrer sieht Deine Hand und das zählt als mündliche Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was Sinnvolles sagen oder fragen.

So werden sich Deine Noten schlagartig verbessern.


dbskw 
Beitragsersteller
 18.07.2023, 22:09

Wie viele stick Punkte empfehlt du

0
AriZona04  18.07.2023, 22:13
@dbskw

Die Dinger heißen Stichworte. Und an sich kannst Du Dir so viele notieren, wie Du lustig bist. Ich würde es da nicht auf 10 beschränken. Denn dann könntest Du Defizite haben. Es ist ja wichtig, dass Du so viel wie möglich mitbekommst.

Irgendwann, wenn es Dir schon zur Gewohnheit geworden ist, musst Du auch nicht mehr mitschreiben. Dann kannst Du Dir viel merken. Das ist ja Ziel der Übung. An sich solltest Du das ja längst gelernt haben. - Hast Du jedoch noch nicht.

0
dbskw 
Beitragsersteller
 19.07.2023, 20:19
@AriZona04

Ok danke aber wie soll ich dann die Notizen aufschreiben, schreib ich alles auf was ich nicht verstehe? Und wenn mein Mathe Lehrer z. B über Volumen redet was kann ich mir alles Notieren? Das 3 Kubikmetern, 3000 Kubikdezimeter ist

0
AriZona04  19.07.2023, 20:46
@dbskw

Du wirst mit der Zeit lernen, was essentiell ist - also was wirklich wichtig ist. Nein - mitschreiben solltest Du nicht! Dann wirst Du eh Ärger von jedem Lehrer bekommen.

0

Das ist eine sehr pauschale Frage, kann daher auch nicht so wirklich beantwortet werden. Es gibt mehrere Gründe, weshalb man in der Schule schlecht ist, unter anderem:

  • Weil man mit der Lehrkraft nicht klarkommt
  • Weil man etwas weiß, es aber nicht sagt, da man zu schüchtern ist
  • Weil man die falsche Schulform gewählt hat
  • Weil der eigene Kenntnisstand nicht ausreicht

Wahrscheinlich gibt es weitere Ursachen, aber gehen wir einfach mal flott diese durch und sehen uns an, was du tun könntest.

  • Nicht mit der Lehrkraft klar kommen

Wahrscheinlich nichts, jedenfalls nicht, wenn das nicht erst seit gestern so ist.

  • Weil man etwas weiß, es aber nicht sagt, da man zu schüchtern ist

Hier könnte man sich beispielsweise zu Hause Zeit nehmen, eine wirklich gute Ausarbeitung einer Aufgabe zu erledigen oder gar eine Präsentation über ein kommendes Thema anzufertigen, und sich dann dazu zwingen, sie vorzutragen. Wenn man wirklich vorher gut plant und eine gute Ausarbeitung erstellt hat, wird man vermutlich feststellen, dass das alles gar nicht so schlimm war und es wird einem einen Boost in Sachen Selbstvertrauen geben, was schon helfen könnte.

  • Weil man die falsche Schulform gewählt hat

Ja, Schule wechseln eben.

  • Weil der eigene Kenntnisstand nicht ausreicht

Okay, ich klinge wahrscheinlich wie ein Lehrer, aber du solltest dir in dem Falle zu Hause Zeit nehmen, dir ein paar Fächer rauszusuchen, bei denen du glaubst, du könntest Spaß haben und dann einfach üben. YouTube, Wikipedia, allgemein das Internet, tolle Ressourcen. Frage ChatGPT, ob es eine lustige Impression machen kann und mit dir in dieser Rolle lernt, wenn es dir hilft, das Wissen zu beschaffen.

Ebenso ist es sinnvoll, dich im Unterricht selbst zu überwinden und zu fragen, wenn du etwas nicht verstehst... und halt der Rest, den Lehrer immer so erzählen.

Ich würde gerne eine konkreter angepasste Antwort geben, aber die Frage ist eben recht allgemein gestellt, daher... ja.