Wie wird man bei Judo-Wettkämpfen gewogen?

Ich meine, was habe ich beim wiegen an?

4 Antworten

Hallo,

man wird als Junge/Mann in Unterhose gewogen, bei uns muss es ein enganliegender Slip sein, sodass man nicht in die höhere Gewichtsklasse rutscht!

Man sollte sich eigentlich nicht schämen, denn schließlich duscht man nach dem Training eh gemeinsam.

Woher ich das weiß:Hobby

In der Regel in Unterhose und T-Shirt. Man möchte nicht unnötig schwer sein, damit man nicht versehentlich in eine höhere Gewichtsklasse rutscht. An sich bleibt das aber jedem selber überlassen, wie er sich auf die Waage stellt. Manche stellen sich auch in kurzen Hosen rauf, andere lassen die Hose des Anzuges an (die ist im Vergleich zur Jacke relativ leicht). Theoretisch kann man auch den ganzen Anzug anlassen, allerdings wiegt der schon ziemlich, weshalb man leichter in eine höhere Gewichtsklasse rutscht.

Beim Wiegen sind Männer und Frauen getrennt. Gewogen wird man von jemandem mit gleichem Geschlecht.

Übrigens musst du nicht an Wettkämpfen teilnehmen, wenn du das nicht willst.

Bei mir war es so daß ich mich auf eine Waage stellen müsste

MondiLuna  20.11.2021, 22:16

Aber nur mit Unterhose