Wie wird man bei GF Community Experte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss man nominiert werden, was automatisch passiert sobald man die jeweilige Voraussetzung dafür erfüllt.

Um in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben.
Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt.

Nach dieser Nominierung wird wird dann noch eine manuelle Überprüfung von gutefrage vorgenommen. Hierbei werden dann Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird man von gutefrage angeschrieben und bekommt den Titel in den bestandenen Themen und/oder Themenwelten verliehen.

Community-Experte kannst du sowohl in einem Thema als auch in einer Themenwelt werden. Über die letztendliche Titelvergabe entscheidet das gutefrage-Team nach manueller Prüfung deiner Beiträge, entscheidend ist u. a. die Verständlichkeit deiner Aussagen, die fachliche Korrektheit (sofern das beim jeweiligen Thema nachprüfbar ist), dein Verhalten gegenüber anderen Nutzern und die Einhaltung der Richtlinien.

Nominiert wirst du entweder manuell (mir ist allerdings nur ein Fall bekannt, bei dem dies geschehen ist) oder automatisch, sobald du gewisse Kriterien erfüllst. Je nach Thema / Themenwelt sind diese leicht verschieden, eine entsprechende Übersicht über den Nominierungsprozess kannst du folgendem Flowchart entnehmen.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
 - (Forum, Experten, Level)

Du musst eine gewisse Menge an Sternen sammeln und wirst durch sie irgendwann nominiert + geprüft

Irgendwann erhältst du dann ggf. den Titel in dem Bereich (#)

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich

Man muss eine gewisse Anzahl an Sternen bei Themen sammeln. Es ist von Thema zu Thema unterschiedlich aber es fängt glaube ich bei 50 Sternen an

ruhrgur  08.08.2024, 11:25

Anfangen tut es bei 15. Und dies ist die Voraussetzung, um als CE nominiert zu werden, nicht um den Titel auch zu erhalten.