Wie Wird man Bahnfahrer?

2 Antworten

Bahnfahrer wird man, indem man in einen Zug einsteigt und sich fahren lässt.

Wenn du den Zug selber fahren willst kommst du um eine Bewerbung beim entsprechenden Unternehmen nicht drumherum. Dazu reicht im Prinzip schon der Hauptschulabschluss, aber die Stellen sind teilweise durchaus sehr gefragt. Da muss man sich Mühe geben und mit der Bewerbung überzeugen.

Gehalt lässt sich so nicht sagen, das ist unterschiedlich.

Mindestalter bei der DB ist 20 Jahre, nach der Ausbildung. Man kann also schon mit 16 oder 17 die Ausbildung anfangen.

Einfach in einen Zug setzen oder...

Schreibe an die DB eine Bewerbung als Lock bzw. Zugführer.

oder bewerbe dich bei dem örtlichen Verkehrs Verbund als Fahrer für U- bzw. S-Bahn