Wie kann man ein Idol werden ohne entsprechende Kontakte?

6 Antworten

Naja du musst halt ziemlich gut singen können wenn du ein Idol werden willst. Du könntest ja mal zu einer Talentshow wie The Voice (wow bei Voice muss ich immer an Voices denken und krieg nen Ohrwurm) gehen und dann kannst du ja weiter sehen

Vergiss das mal. Erstens, gibt es sowas wie K-Pop in Deutschland nicht. Die asiatische Musik-Branche ist komplett anders als das was in Europa, Amerika oder sonst wo gemacht wird.

Zweitens, besteht K-Pop zu 80% aus Bands bzw. Gruppen. In Deutschland werden jedoch kaum Gruppen vermarktet. Die Künstler sind hier größtenteils solo unterwegs.

Drittens, willst du gar nicht so hart und lange trainieren wie K-Pop-Idole. Ich bin niemand, der K-Pop als menschenverachtend und unmoralisch bezeichnen würde, aber man muss sich eingestehen, dass die Idole vor allem in ihrer Zeit als Trainee und den ersten Jahren nach dem Debut sehr starkem Stress ausgesetzt sind. Es gibt einfachere Wege, an Erfolg zu kommen.

Die da wären:

  • Soziale Netzwerke

Du kannst Dance und/oder Vocal Covers von berühmten Künstlern hochladen und hoffen, dass dadurch eine Plattenfirma auf dich aufmerksam wirst. Oder du bewirbst dich bei welchen, wenn du eine gewisse Fanbase und Erfahrung aufweisen kannst ist das neben Talent schon die halbe Miete. Ich bin übrigens großer Fan von Alexander Stewart, kannst ihn ja mal auf YouTube oder Instagram suchen. Er ist auch durch Covers bekannt geworden und hat jetzt sogar eigene Alben veröffentlicht.

  • The Voice / The Voice Kids

Viele deutsche Künstler haben da ihren Anfang. Max Giesinger, Michael Schulte, Mike Singer, ... Man muss halt sehr gut sein, relativ weit kommen und den Zuschauern in Erinnerung bleiben.

  • DSDS

Wenn du da als Gewinner/Teilnehmer Erfolg hast, musst du schon echt hartnäckig sein. Die meisten geraten leider in Vergessenheit. Aber es gibt auch welche, die inzwischen mehr oder minder erfolgreiche Promis sind. Pietro und Sarah Lombardi, Beatrice Egli, Luca Hänni, Menowin Fröhlich, Wincent Weiss (er hat zwar nicht gewonnen, wurde jedoch durch die Sendung entdeckt und ist zugegeben jetzt erfolgreicher als alle DSDS-Gewinner...)

Glaub an dich, übe fleißig und bleib am Ball, dann kann das durchaus was werden mit der Gesangskarriere. Nur das mit dem Begriff "Idol" ist so eine Sache...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Vika57591
Beitragsersteller

Ja, ich denke schon dass manche K-Pop Idole sehr schlecht behandelt werden. Vor allem Blackpink und generell die die bei YG arbeiten.

G-Pop würde ja heißen, dass du deutsche und englische Lyrics mixst. Naja, ich denke sowas ist eher nicht schaffbar, außer du eröffnest deine eigene Music Entertainment Agentur xD

und generell ist hier nicht so das große Musik-Business

Die drei Major Label würden da wiedersprechen. Die meisten Verträge die SME, YG etc. abschließen sind hier wahrscheinlich rechtlich riskant weil sie Grundrechte aushebeln oder umgehen. Die Bezahlung ist mäßig. Der psychische und physische Druck riesig. Und ein Markt besteht in Deutschland nicht unbedingt. Ansonsten säßen da schon Sony, Warner und Universal dran.

Das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber finanziell kommst du wahrscheinlich nicht gerade gut weg.

Vika57591
Beitragsersteller

Ich denke das finanzielle Schwierigkeiten gäbe es nicht weil die Firma meines Vater übernehmen würde und ich würde höchstwahrscheinlich auch viel Werbung in Social Media machen. Mir geht es generell einfach darum halt ein Idol zu werden, eine Person zu der andere Mädchen hinaufschauen können.

Vika57591
Beitragsersteller
@Haemiler

Es geht xD Wenn ich alleine bin kann ich relativ gut singen(hat meine Cousine bestätigt), aber vor anderen bin ich noch zu schüchtern. Allerdings würde ich auch Gesangsstunden nehmen. Aber generell würde ich mich am liebsten aufs Schauspielern fokussieren, nur ist das Problem dass ich kaum Erfahrung habe. Ich bin von Natur aus seeehr gut im Schauspielern, in der Schule waren die Lehrer immer begeistert über mich. Nur habe ich halt nur 1-2 mal im Theater mitgemacht.

Du kannst dich entweder bei einer Plattenfirma melden und da anfragen, odwr musst warten bis du von einer “entdeckt” wirst. Social Media kann da helfen, vor allem YouTube. Ansonsten kannst du auch einfach in eine Castingshow gehen