Wie wird hinter jeden namen in einen Anime san gesagt?

7 Antworten

Kommt drauf an, wer wen anspricht. Da gibt es nämlich verschiedene Suffixe. Schau mal hier sind die gut aufgelistet und erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede#Suffixe

Die Japanischen Suffixe in der Anrede sind vergleichbar mit de Herr, Frau, Meister etz um deutschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1996 verrückt danach..

Die Frage ist doch wohl er „warum“, nicht „wie“. (Oder soll man dir erklären, wie es funktioniert, dass wir Menschen den Schall für unsere Sprache erzeugen können? Könnte ich natürlich auch machen, wenn du möchtest. 😀)

Es handelt sich bei „-san“ um ein Namenssuffix, das an Namen anderer Leute angehängt wird. Das kann man sich so ähnlich wie die Anrede Herr/Frau bei uns im Deutschen vorstellen. Auch wenn sich „-san“ nicht immer eins zu eins mit Herr/Frau übersetzen lässt.

In der Regel wird je nach sozialer Stellung im Japanischen eine Endung an Namen anderer Leute angehängt. „-san“ ist dabei eine recht neutrale Anrede, welche häufig unter etwa gleichrangigen Personen verwendet wird, wenn sich die Personen beispielsweise nicht bzw. kaum kennen oder beruflich miteinander zu tun haben.

Eine Ansprache ohne Namenssuffix deutet meist auf eine sehr große persönliche Nähe hin, oder ist recht unhöflich.

Siehe beispielsweise auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede
https://oryoki.de/blog/japanische-anrede-hoeflichkeitsformen/

Rudolv3
Beitragsersteller

Vielen dank

Auf die Frage "wie" wäre die Antwort: Indem Sie es aussprechen...

Für die Frage "Warum":

-san (さん) Wird meistens mit dem Nachnamen benutzt und entspricht damit einem Herr Müller. Gebräuchlichste Anrede unter erwachsenen Personen, die sich nicht kennen oder beruflich miteinander zu tun haben. In Verbindung mit Beruf oder Titel wird san als generische Anrede benutzt, z. B. okashiyasan (Konditor/Süssigkeiten-Verkäufer) und kōchōsan (Rektor). (Quelle: Wikipedia)

DrainMusket  01.07.2019, 12:51

Ist san da nicht nur die weibliche Version? Bei männlichen Personen sagt man doch eher kun oder?

EGitarre  01.07.2019, 13:04
@DrainMusket

Dazu sagt Wiki folgendes:

-kun (君) Normale Anredeform unter männlichen Jugendlichen (Hans, falls es mit Vornamen benutzt wird) sowie bei Erwachsenen, die sich schon eine Zeitlang gut kennen (hier nahezu immer mit Nachnamen). Auch Lehrer sprechen ihre Schüler so an, dann allerdings mit Nachnamen.

Also San bei fremden, kun bei bekannten

ich verstehe die Frage nicht ganz

das Suffix -san wird nach dem namen gesagt und ist die formelle anrede Beispiel:

Takagi-san

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui