Wie wird eine Tageszeitung aufgebaut?

4 Antworten

Aufbau: Nimm dir einfach mal eine Zeitung und schau auf die Überschriften obendrauf. Hier ist es ja auch abhängig davon, ob es eine regionale oder überregionale Zeitung ist.

Um eine genaue Defintion der Begriffe Nachricht und Reportage zu haben, gebe sie doch einfach mal in eine WIssensdatenbank ein. Kurz: Nachricht: Kurz, aktuell; Reportage: länger und muss nicht ganz so aktuell sein, ein weiterer Unterscheidungspunkt ist der Aufbau beider Texte.

  1. eine zeitung ist in sogenannte bücher unterteilt. oft ist die einteilung der bücher so:  1.buch:überrigional, 2.buch:lokal, 3.buch: nachrichten aus dem kreis, 4.buch: Sport,kultur usw.
  2. eine reportage hat besondere merkmale wie z.b. die einbettung von infos, spannend geschrieben.
  3. die nachricht ist das genaue gegenteil: auf keinen fall spannend, klare sachinfos usw.

die letzten beiden punkte kannste besser googeln

ausc einfach mal auf der seite deiner tageszeitung, falls du selbst keine zeitung liest, dann nimm einfach diese hier: http://www.faz.net/s/homepage.html ausserdem kannste mal hier schauen: wikipedia und da halt unter "zeitung" oder "tageszeitung" arbeiten musst du schon selbst, auch wenn das nun nicht so viel ist. ;)

Wie Zeitungen aufgebaut sind, das erkennt Ihr doch, indem Ihr Euch einfach mal ein paar Zeitungen anschaut. Kauft ein paar Zeitungen (untershiedliche) und nehmt eine Analyse vor.

Und den Unterschied (oder die Unterschiede) zwischen Reportage und Nachricht kann man nun wirklich kinderleicht ergoogeln.

Noch besser: Bewegt Eure Luxuskörper in die nächste Bibliothek/Bücherei und lest Euch dort einschlägige Kapitel in relevanten Fachbüchern durch, etwa "Einführung in den praktischen Journalismus" von Walther von LaRoche.