Wie wird eine Serie gedreht? Wie läuft das alles ab? Wer ist beteiligt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Honeyprincess,

also, das kommt alles ziemlich auf das Budget der Serie an, aber ich versuche mal trotzdem, deine Fragen zu beantworten.

1) Wie viel wird am Tag geschafft? --> meistens so um die 4 Szenen

2) Wie lang ist eine Szene? --> Im Drehbuch? ca. 1 Minute Film=1 Drehbuchseite I Drehzeit ca. 2-3 Stunden

3) Wie läuft das mit Actionsszenen? Wird vorher geprobt? --> Ja, die Szenen werden immer erst "trocken" gespielt, d.h. ohne Filmen. Bei Actionsszenen werden oft Doubles eingesetzt.

4) Wieviele Kameras werden benötigt? ---> kommt ganz auf das Budget an! Manche Serien werden mit nur einer Kamera gedreht, aber das ist ziemlich teuer. Meistens sind es so zwei, drei oder vier.

5) Wie lange dauert ein Drehtag? ---> 10 - 11 Stunden

6) Wie ist der Ablauf? --> Man steht auf, lernt schnell nochmal seinen Text, sitzt in der Maske (zu deiner Frage: Kommt absolut auf die Rolle an. Männer meist 1/2 Stunde, Frauen 1 Stunde), zieht seine Klamotten an. Dann geht man zum Drehort (bzw. wird dorthin gefahren, meistens in einem Bus mit allen Beteiligten), wartet bis alle da sind (Regisseur, Regieassistenz, Kameramänner, Tonmänner, Requiesiteure, Maskenbildner (falls die Frisur verrutscht ;) ), Darsteller), spricht die Szene nochmal kurz durch. Dann spielt man sie trocken und dann spielt man sie. Und dann nochmal. Und nochmal. Und nochmal. ;)

Dann machen Regisseur und Kameramann "Fusselkontrolle" - sie checken das Filmmaterial, ob alles so passt - und ggf. muss man die Szene dann nochmal und nochmal und nochmal spielen. Dann passiert genau das selber nochmal mit der zweiten Szene. Dann macht man erst Mal Mittagspause und geht zusammen essen. Und dann fängt das ganze von vorne an ;)

Ach so... Innerhalb einer Szene kann es auch zum Umbau kommen, weil man ja immer aus Verschiedenen Perspektiven filmt und einem sonst mal eine Kamera im Weg sein kann.

Und ja, die Drehorte können auch weiter entfernt sein. Allerdings werden die Szenen meistens so gelegt, dass man möglichst viel an einem Ort dreht (und nicht chronologisch laut Drehbuch)

So, ich habe hoffentlich alles beantwortet. Wenn du noch Fragen hast, darfst du dich gern nochmal melden^^ Viel Glück bei deinem Buch! lg, laYeti

Honeyprincess
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Antwort! :) Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, ob es sinnig ist, die Schauspieler die ganze Zeit nur in einem Hotel wohnen zu lassen, oder ob das von den Entfernungen zu Studios und Drehorten unschlau wäre, also sie zwischendurch umziehen sollten, wäre das nett ;) Ach ja und: - Wie lange dauert so ne Staffel (vielleicht so 22 Folgen) zu drehen ungefähr? Vielen Dank! LG

laYeti  09.01.2012, 19:35
@Honeyprincess

Danke für den Stern! :)

Eine Staffel mit 22 Folgen... Ich würde sagen so ca. 3,5 - 4 Monate. Aber keiner der Schauspieler muss die ganze Zeit über drehen

lg

laYeti  10.01.2012, 12:36
@laYeti

Oh, achso... Und nein, eigentlich muss man nicht umziehen.