Wie wird eine Modellampel gebaut?

2 Antworten

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich versuche es mal mit Logik und minecraftwissen ^^

Normalerweise hat die Ampel ja eine längere Phase, in der sie rot bleibt. Also müsstest du da ja etwas einbauen, damit die Ampel erstmal rot bleibt. Dann kommt nach der Reihe gelb und grün mit kurzer Phase dazwischen.

Dann müsstest du bei grün das selbe wie bei rot einbauen. Also auch einen timer, damit die Ampel eine bestimmte Zeit grün bleibt und das Signal nicht an Geld weiter gibt.

Von Grün auf gelb geht es ja recht schnell, aber von gelb auf rot müsste dann nochmal eine Art längerer timer dazwischengeschalten werden.

Ich würde sagen, du brauchst sowas wie einen Kreislauf, mit vielen timern

Sandyman1
Beitragsersteller

Kann man eine Ampel auch mit nur zwei Timern bauen? Wenn ich den IC einbaue

passiert gar nichts. Wie kann man den Timer 555 anschliessen? Wie viele ICS

braucht man dafür? Haben alle ICS die gleichen Anschlüsse? Was sind die

Unterschiede zwischen IC und Timer?

AvatarAang1  22.01.2021, 15:50
@Sandyman1

Wie gesagt, bin kein Profi. Hatte ein Jahr ein bisschen Unterricht in Richtung Elektrotechnik, aber da ist fast nichts mehr vorhanden.

Auf jedenfall brauchst du 2 timer. Rotphase und grünphase. Die anderen Phasen haben ja aber auch Unterschiede in der Zeit.

Von gelb auf rot dauert es ja normalerweise auch ein bisschen

Also ich habe gerade mal GOOGLE bemüht mit "Timer 555 Ampel", und da findet man etliche Ampelschaltungen. Allerdings brauchst Du da 2 IC´s.

Der Timer kann LED´s oder kleine Relais ansteuern.