Wie wird ein y auf koreanisch geschrieben.Geht es überhaupt?

2 Antworten

Y steht im Koreanischen immer mit einem Vokal zusammen.

ya = ㅑ

ye = ㅖ

yae = ㅒ

yo = ㅛ

yu = ㅠ

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, gibt es nicht nur die normalen Vokale ㅏ(a) und ㅗ (o), wie im deutschen, sondern auch ㅑ(ya) und ㅛ(yo).
Die Bildung ist eigentlich ganz einfach!

Vertikale: ㅏ + ㅡ = ㅑ
Horizontale: ㅗ + ㅣ = ㅛ

Der 2. Strich lässt also die normalen Vokale zu y-Lauten werden!

cr. http://nunagwaeonni.jimdo.com/2012/04/06/lektion-1-1-hangul-vokale-und-konsonanten/

LGH

Doch. Das geht. Aber das 'y' gehört immer zu einem Vokal. Hier ein Paar Beispiele: yu ㅠ yoㅛ yaㅑ