wie wird ein Strommesser in den Stromkreis eingebaut?

6 Antworten

ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Strommessgerät ein Multimeter ist. in dem Fall müsste es so sein, dass dieses 3 oder 4 Buchsen hat.

die schwarze Leitung kommt an "COM / GND / 0" (je nach dem wie dein gerät bezeichnet ist) die rote Leitung kommt je nach dem entweder an die Buchse "200 mA" oder "10 A" (bei bessern geräten schon mal mit "20 A" bezeichnet)

wenn du nicht sicher bist, wie viel strom du messen willst, würde ich erst mal bei 10 (20) Ampere anfangen.

nun stellt sich die frage, ob du gleich oder wechselstrom messen willst. bei gleichstrom wird in der regel die Plusleitung aufgetrennt. hier verbindest du das Ende was von der Stromquelle her kommt mit der roten Messtrippe, achte bitte unbedingt darauf, dass der Übergangswiderstand dem zu messenden Strom gerecht wird. das schwarze Ende wird mit der Strippe die richtung verbraucher geht verbunden.

messbereich bitte auf Gleichstrom (DC) einstellen. solltest du aus technischen Gründen im Minuspol messen müssen, dann ist das Gerät umgelehrt anzuschließen. sprich die schwarze Strippe zur Spannungsquelle hin, die rote Strippe zum Verbraucher.

die Polarität ist übrigens nur dann wichtig, wenn du ein Messgerät verwendst, das einen zeiger und einen Linksanschlag hat. es könnte nämlich sein, dass durch falschfluss das Messwerk beschädigt wird. bei digitalen messgeräten oder solchen, bei denen der zeiger symetrisch nach links und rechts auschlagen kann, würde bei einer falschpolung ledigilich der Zeiger nach links auschlagen bzw. vor dem messwert ein Minuszeichen einen rückwärtigen Stromfluss anzeigen.

für Wechselstrom (AC) gilt prinzipiell das gleiche wie für DC, abgesehen von der tatsache, dass hier die Polarität nicht entscheidend ist, da es keine negativen Wechselströme gibt.

sollte der zu messende Strom mit relaitiver warscheinlickeit außerhalb des Messbereiches deines Messgerätes liegen, muss der Messbereich mit einem so genannten Shuntwiderstand erweitert werden.

hier wird der zu messende Strom über einen sehr geringen Widerstand geschickt. vor und hinter dem Widerstand wird ein Spannungsmesser (voltmeter) angeschlossen. die anfallende (oder abfallende) spannung wird dann einfach gemessen und umgerechnet...

ein Beispiel: du misst über den Shuntwiderstand (0,01 Ohm) eine Spannung von 0,35 Volt. nach der Formel I = U / R ergibt sich hier ein Stromfluss von 35 Ampere...

lg, Anna

PS: wenn du das nicht verstanden hast, dann würde ich dir ernsthaft empfehlen, mal ein paar nachhilfesttunden live vor ort bei einem elektrofachmann zu nehmen.

Als erstes: Wenn Du keine Ahnung hast, Finger weg von allem, was keine Schutzkleinspannung hat!

Ansonsten: Spannungen misst man immer parallel zur Spannungsquelle oder zum Verbraucher - egal ob Wechsel- oder Gleichspannung.

Strommessungen führt man durch, indem das Messgerät in Reihe mit dem Verbraucher liegt. Bei Batteriebetrieb z.B.: Pluspol => Messgerät => Verbraucher => Minuspol.

Bei Wechselspannung (Haushaltsstrom): Phase (L/schwarz oder braun) => Messgerät => Verbraucher => Neutralleiter (N/blau)

Zur Strommessung muss die Zuleitung zwischen Spannungsquelle und Verbraucher aufgetrennt werden. Dazwischen fügt man das Messgerät in den Stromlauf ein.

electrician  20.11.2012, 03:54

Für alle, die nur Google kennen:

Schutzkleinspannung

Bei Tieren max. Spannung 25 VAC, 60 VDC

Bei Menschen max. Spannung 50 VAC, 120 VDC

nur um sicher zu gehen unter strom verstehst du ampere oder? ein amperemeter muss in den stromkreis geschaltet werden, also reiehnschaltung mit dem verbraucher, aber pass auf dass nicht mehr ampere fließen als der messer verkraften kann. spannugn also volt misst du am stromkreis einfach ein kontakt an kontakt, parallel zum verbraucher. ABER PASS AUF NUR MIT KLEINSPOANNUNGEN ARBEIEN WECHSELSTROM BIS 24V Gleichstrom bix 60v, zur eigenen sicherheit

electrician  19.11.2012, 16:24

Sorry, aber da war meine Antwort wohl besser. Die konnte sogar ich verstehen ;-)

Und: Automatsche Texterkennung bitte AUS

electrician  19.11.2012, 16:29
@electrician

"Automatische" natürlich. War aber keine Texterkennung sondern ein manueller Schreibfehler

"In den Stromkries" überlässt nicht viel Wahlmöglichkeit, oder? :) Du trennst den Stromkreis an einer Stelle deiner Wahl auf, z.B. an der Batterie/dem Netzteil und fügst dort das Amperemeter ein.

Am leichtesten ist es einen jeweils einfach zwischen das Gerät und die Steckdose zu schalten, dort wird er nur eingesteckt, wie eine Zeitschaltuhr, denn eine Messung des Gesamtverbrauches wird ja bereits am Zähler durchgeführt...diese Messung führt man dann z.B. bei einen Kühlschrank 24 Stunden durch.