Habe ich polnische Wurzel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Frage nicht.

"Wurzeln" nennt man hinsichtlich der Herkunft eben die Herkunft. Und dass deine Oma Polin war, hast du eben selbst beschrieben, also hast du eine polnische Vorfahrin unter deinen Ahnen, also sind auch "polnische Wurzeln" dabei.

Du hast doch schon selbst alles erläutert in deiner Frage!

Da du wahrscheinlich keinerlei persönliche Verbindung zu deiner Uroma hast, kann man hier nur "jein" sagen.

Sicher von der Abstammung her, ist ein Teil deiner Vorfahren aus Polen. Aber bedenke, dass man 4 Urgroßeltern hat (also 8  Personen insgesamt). Und wenn davon nur die eine Uroma aus Polen stammte, dann ist das nur ein Achtel deiner Wurzeln.

Als polnische Wurzeln würde ich bezeichnen, wenn zumindest die Eltern aus Polen stammen und man auch kulturell mit diesem Land verbunden ist (Essen, Feste, Kinderlieder, Verwandte usw).

MaraPauline
Beitragsersteller

Also der dazu gehörige Uhropa kam auch aus Polen und ja also mit der persönlichen Bindung. Also ich habe sie öfters gesehen und bei ihr geschlafen und so also falls du damit jetzt gemeint hast das ich sie nicht kannte.

Mietzie  19.09.2016, 22:52
@MaraPauline

Ok, dann hast du 1/4 Wurzeln und du hattest auch einen Kontakt. Dann sind vielleicht noch ein paar Sachen mit rüber gekommen, an die du dich vielleicht noch erinnern kannst.

P.S. "Uroma / Uropa" schreibt man ohne "h"

Nicht unbedingt !

Es kann sein dass deine Uroma trotzdem Deutsche war die in Polen gelebt hatte zu der Zeit.

Das waren die Vertriebenen die nach dem 2ten Weltkrieg nach Deutschland mussten. Meine Oma lebte im Sudetenland in Tschechien, war aber nie eine Tschechin gewesen und die Sprache kaum gesprochen und so.

Kann gut sein dass das bei deiner Uroma auch so ist.

Bei mir ist das das gleiche :D. Aber ja, hast du dann ja wohl. Aber nur zu 1/16

Ja und? Was denkst du sagt das jetzt über dich aus?