Wie wird dieser Kreuzschalter angeschlossen?

3 Antworten

Das Aderpaar das von der aktiven Seite kommt, an 2 und 5, also die roten Klemmen. Das Aderpaar das zum endschalter, also da wo das Licht angeschlossen ist geht, an die verbleibenden. also 2 und 4.

Für Schalter wie den den du da hast gibt es zwei oder drei alternative Prozedere mit je 3 Schritten.

  1. Tonne auf
  2. Schalter rein
  3. Tonne zu

oder eben

  1. einpacken
  2. Retourenaufkleber drauf
  3. zurückschicken

Oder eben

  • Baumarkt aufsuchen
  • Schalter an der Kasse abgeben
  • Geld zurück verlangen

Sei mir nich böse, aber mit dem Baumarktgelumpe hast du oft nur mehr Scherereien als die Nummer wert ist.

ich empfehle folgende Schalter

von Merten aus der Serie Aquastar MEG3117-8029

von Buschjäger aus der Serie Ocean 2601/7 W-53

von Berker aus der Serie W1 30773505

lg, Nicki

Du hast die Rückseite so gegen eine Lichtquelle gedreht, dass man weder Beschriftung, noch das wichtige Schaltbild erkennen kann. Denn das würde bereits alles erklären.

Ansonsten sehe ich da nur einen Serienschalter mit 2 Wippen. Und da dürfte Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz passen.

Kann man messen, sollte man messen. Und wenn man kein zweipoliges Messgerät hat, dann sollte man erst gar nicht mit solchen Baustellen anfangen.

https://inter-union.cld.bz/uniTEC-Sortimentskatalog/128/#zoom=z

100% ig kann ich dir das nicht sagen da man beim letzten Bild keine Klemmenbezeichnung der beiden eingebauten Wechsler erkennen kann.

Da 2 Klemmen rote Fahnen, die anderen 2 schwarze Fahnen haben, gehe ich davon aus, dass die 2 mit den roten Fahnen an davor befindlichen Wechselschalter 1, die 2 mit den schwarzen Fahnen an den dahinter befindlichen Wechselschalter 2 gehören.

Bei Hersteller konnte ich keine genauere Beschreibung finden.

Man könnte das aber auch mit Ohmmeter rausfinden.

Stehen beide Schalter obere Position, müsste ein roter Kontakt zu einem schwarzen, der andere rote zum zweiten schwarzen Kontakt Verbindung haben.
Werden die Schalter nach unten gedrückt hat der eine rote Kontakt nun mit den jeweils anderen schwarzen Kontakt Verbindung sprich beide roten Kontakte werden gekreuzt