Wie wird diese verminderte, Dominante korrekt aufgelöst?

1 Antwort

Du hast die richtige Grundstellung gefunden, B ist der Grundton des Akkords. B-Dur ist aber die Dominante von der Tonika Es-Dur, nicht von F-Dur.
Die Dominante ist eine Quinte höher als die Tonika (Oberdominante), nicht eine Quinte tiefer (Unterdominante = Subdominante).
Achte bei der Auflösung darauf, dass sich die Terz (der Ton D) aufwärts auflöst und Septime und None abwärts. Bei der Quinte kannst du entscheiden, ob sie sich einen Schritt aufwärts oder abwärts auflöst, du solltest die Lösung wählen, bei der keine verbotenen Quintparallelen entstehen.

Demon24
Beitragsersteller

Achso ok, dann hab ich also “nur“ falschrum gequintenzirkelt. Danke für deine Antwort