Wie wird diese Formel umgestelllt?

3 Antworten

Wie fit bist du den generell im Thema Äquivalenzumformung?es lohnt sich hier den Stoff in der Mathematik nachzuholen, das wirst du noch öfter in der Physik brauchen.

(1/2)*m*v^2 können wir auch als einen Bruch zusammenfassen

m*v^2/2

Dann haben wir

m*v^2/2=m*g*ymax

Wenn wir nun das auf die linke Seite bringen sehen wir, dass es sich raus kürzt. Dann muss nur noch das g rüber also :g

V^2/2*g

Das ist das selbe wie (1/2)*(v^2/g)

Kanne828
Beitragsersteller

aso Hab’s jtz danke hatte nur kurz einenge Blackout

Elektro353  11.03.2021, 22:04
@Kanne828

Alles gut hätte ja sein können, dass du noch Schwierigkeiten im Bereich Äquivalenzumformung hast.

Freit mich, dass ich dir weiterhelfen konnte :)

Bei der Umformung von Formeln wird mit der Äquivalenzumformung gearbeitet. Dies bedeutet, dass auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens das Gleiche (Äquivalente) hinzukommt, weggenommen, geteilt oder malgenommen wird.

Also in Deinem Fall willst Du y alleine stehen haben.

Damit musst Du also beide Seiten der Gleichung durch m und g dividieren.

Da dann auch auf der linken Seite m/m dividiert wird hebt sich m völlig auf.

Kanne828
Beitragsersteller

können Sie das iwie auf schreiben so die Formel mit den Umstellungen, weil ich versteh den zweiten Schritt nt so ganz

GFS18  11.03.2021, 11:21
@Kanne828

Das Stichwort ist Äquivalenzumformung. In dem Fall werden beide Seiten durch m und g dividiert, (einfach mal so in die Gleichung hinschreiben). Da eine Zahl durch eine gleichgroße Zahl dividiert immer 1 ergibt (Beispiel 5/5 =1, oder 75/75=1) und ein Multiplikator 1 immer weggelassen werden kann, da sich bei einer Multiplikation mit 1 am Ergebnis nichts ändert (Beispiel 5*1= 5).. m und g können also eine beliebige Zahl sein, z.B. m= 75(kg), g=9,81(m/s²) und es funktioniert immer.

Man teilt die linke Seite durch m*g und das m kürzt sich durch den Bruch anschließend weg