Wie wird die Süßigkeit "Daim" denn nun ausgesprochen?

 - (Umfrage, Abstimmung, Süßigkeiten)

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Man spricht es "Deim" aus!! 93%
Man spricht es "Däim" aus!! 7%

6 Antworten

Man spricht es "Deim" aus!!

Daim kam ursprünglich als DAJM aus Schweden und spricht sich auf Schwedisch so aus: http://de.forvo.com/word/dajm/ - also wie englisch "dime"(eher wie DAim). Es scheint, dass es im Schwedischen das Wort "dajm" gar nicht gibt. "Daim" gehört mittlerweile zur Produktpalette von Kraft Foods, einem amerikanischen Konzern.

Man spricht es "Deim" aus!!

Es kommt nicht aus Amerika sondern aus Schweden (Dajm)

Lackaffe
Fragesteller

MIST, dann hatte ich wohl Unrecht! ärger

Man spricht es "Deim" aus!!

Ich nehme an, dass es einfach dei Eindeustchung des amerikanischen Wortes "dime" ist (= 10 amerik. Cents) Die Aussprache "däim" würde nur zum Wort "dame" passen.

Man spricht es "Deim" aus!!

Hey schau dir doch mal die werbung von Daim an. Da müssen sie es ja richtig aussprechen.

Man spricht es "Deim" aus!!

na eigentlich Spricht man es Daim aus soweit ich weis