Wie wird die Kurzsichtigkeit eingedämmt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mal "Myopiekontrolle" googelst, findest du einiges über die Ansätze zur Reduzierung stark fortschreitender Kurzszichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen, da steht auch was zur Funktion solcher Brillengläser, die von diversen Glasherstellern unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten werden.

Ich ärgere mich seit Jahren mit ständig zunehmenden Dioptrienzahlen rum und bin mittlerweile in einem Bereich angelangt, der als bedenklich im Blick auf das Risiko von Folgeschäden durch das übermäßige Wachstum der Augäpfel und damit starker Dehnung der Netzhaut gilt. Als das bei mir anfing (mit 15 bekam ich meine erste Brille mit damals -3,50 Dioptrien) war von Myopiekontrolle beziehungsweise solchen Brillengläsern, die den Anstieg der Werte verringern sollen, noch keine Rede, also habe ich leider keine eigenen Erfahrungen damit. Mit inzwischen Mitte 20 ist bei mir jetzt eh schon das Kind in den Brunnen gefallen, hätte ich aber eigene (kurzsichtige) Kinder, würde ich diese relativ neue Technologie auf jeden Fall nutzen - schaden kann es nicht und wenn auch nur ein geringer Anteil der Zunahme aufgrund derer unterbunden würde, fände ich es gut.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass man als stärker kurzsichtiger Mensch aufgrund der verkleinerten Abbildung beim Sehen im Nahbereich unbewusst einen relativ geringen Abstand zum Buch oder Display einhält, was sich auf eine bestehende Kurzsichtigkeit negativ auswirkt, da man dabei stärker akkomodieren muss als bei normaler Distanz, wodurch (laut Studien) zusätzliches Längenwachstum kurzsichtiger Augen angeregt wird. Deshalb könnte meiner Meinung nach auch ein Ansatz sein, für solche Tätigkeiten im Nahbereich eine Brille zu nutzen die nicht die volle Korrektur für die Ferne hat (es gibt mehrere Studien dazu, die da einen nicht unerheblichen Zusammenhang besagen). Dazu müsstest du aber das Gespräch mit deinem Augenarzt oder Augenoptiker suchen, der die persönlichen Gegebenheiten kennt und beurteilen kann, was sinnvoll wäre, um Einfluss auf die Zunahme der Kurzsichtigkeit zu nehmen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde diese Brillenglas-Technologie nutzen, wenn die Gegebenheiten dafür sprechen.

Das ist eine Werbemasche. Da versucht einer mit der Dummheit der Käufer Geld zu verdienen.

Das Ding bringt gar nichts. Denn der Augapfel lässt sich nicht durch Optik verändern. Dein Auge wird auch durch die Augenhöhle geformt. In den letzten jahrhunderten wurde die Menschheit größer, der Schädel länger. Und dadurch auch der Augapfel, der dadurch Kurzsichtigkeit entwickelt.

Die wird mit Brillen ausgeglichen. Aber das Gewebe verändert sich nicht.