Wie wird die Energie in einer Schütteltaschenlampe gespeichert?

2 Antworten

Hallo, guck dazu mal hier rein https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/aufgabe/schuettellampe

Du hast einen Goldcapkondensator als Energiespeicher, dieser wird durch die Induktionsspannung der Spule (Magnetfeldänderung) erzeugt. Der Kondensator gibt seine Spannung in einem Entladevorgang an die Lampe an so dass es zu einem Stromfluss kommt.

Die Bewegungsenergie(Ekin) des Magneten wird zum Teil in elektrische Energie des Kondensators gewandelt

Logisch wäre ein Akku, heutzutage vorzugsweise Li-MH.