Wie wird die an der Druckpresse wirkende Kraft verstärkt? Wie wird die Muskelkraft auf die Fläche übertragen?

1 Antwort

In der Regel mit einer Spindel. Das heißt, horizontale Kraft (mit Hebel an der Spindel drehen) wird in vertikale Kraft (nach Unten-Bewegung) umgewandelt. Dabei gibt es zwei Ansatzpunkte, die Kraft im Kompromiss eines längeren Weges zu erhöhen:

Der Hebel, mit dem die Spindel bewegt wird und das Gewinde, mit dem die Spindel nach unten gedreht wird.

PS: Ich habe keine wirkliche Ahnung von Druckpressen - nur so ein Bild im Kopf aus dem ich das jetzt hergeleitet habe.

PWolff  07.06.2022, 21:59

Außerdem zu berücksichtigen: Die Reibungskraft an der Schraubenfläche verringert die Kraft am Ziel.