Wie wird der Diplodocus ausgesprochen?

3 Antworten

Dinosauriernomenklatur ist eine Wissenschaft für sich. Alle Namensteile sind Altgriechisch und wenn man hierauf sich bezieht wird nur die 3 letzte Silbe (die Zweite Silbe des ersten Namensteils) deutlich betont und darüber hinaus jedes Vokal kurz. Also DippLODDokuss. Der Name bedeutet im übrigen Doppelbalken und bezieht sich auf typisch charakteristische Form der Chevronknochens am Beginn der Unterseite des Schwanzes.

Abgeleitet von anderen systematischen Namen würde ich mal auf Diplóducus tippen, also mit deutlicher Betonung auf dem O.

Betonung auf dem hinteren "O".