Haben Dinosaurier immer gekämpft?

3 Antworten

Hallo,

auch wenn ich schon älter bin, ich war damals noch nicht selbst dabei! Und ich meine, das wird auch für alle anderen gelten, die dir hier antworten können.

Ich will damit sagen, dass wir über das Verhalten nur sehr wenig wissen. Fossilien lassen uns den Körperbau rekonstruieren. Aus dem Körperbau lassen sich manche Rückschlüsse auf das Verhalten ziehen, aber das hat natürlich seine Grenzen. Häufige, heftige Kämpfe zu Lebzeiten sollten sich auch in den als Fossilien erhaltenen Teilen, im Wesentlichen also den Knochen erkennen lassen, verheilte und unverheilte Brüche beispielsweise. Besonders viele Beispiele dafür gibt es meines Wissens nicht. Ein paar logische Schlüsse kann man auch ganz ohne fossile Belege ziehen: ein Tier, das immer wieder völlig sinnlos Kämpfe sucht, geht damit immer wieder große Risiken ein, eben sich völlig sinnlos zu verletzen oder zu sterben. Es wird daher einen deutlich geringeren Fortpflanzungserfolg haben als eines, das den sinnlosen Kampf vermeidet und seine Energie stattdessen in Fortpflanzung steckt. Die Evolution hätte das erste Tier also ziemlich schnell aussortiert.

Wie viele andere Tierarten auch, werden auch die ausgestorbenen Dinos deutlich mehr Zeit mit Dösen, Schlafen, Verdauen zugebracht haben als mit Kämpfen. Für eine Doku ist das aber einfach nicht so interessant: Wer würde sich 45 Minuten lang einen schlafenden Stegosaurus, verdauenden Velociraptor, dösenden Dino anschauen?

Diplodocus und tyrannosaurus sind sich nie begegnet. Es stehen viele Millionen Jahre zwischen ihrer Existenz. Es gab nicht alle Dinosaurier auf einmal wie es uns viele Film weis machen wollen. Rein zeitlich gesehen steht der T Rex näher an der Erfindung des Automobils oder Telefons als dem Diploducus. Es liegen etwa 80 Millionen Jahre zwischen ihrer Existenz. Vor etwa 65 Millionen Jahren starb der T Rex aus.

Es könnte sein dass einge Pflanzenfresser die jungen ihrer Feinde getötet haben damit sie eben nicht erwachsen werden und sie später jagen so wie zb paviane kleine Leoparden töten oder Kaffernbüffel kleine Löwen. Oder auch dass junge von Rivalen getötet wurden wie auch heute im Tierreich üblich.

Dinosaurier haben wenn sicher auch Um Nahrung, Paarung und reviere gekämpft

Allerdings zuerst versucht Kämpfe wenn möglich zu vermeiden nur wenn jetzt wirklich keiner nachgab

Einige Dinosaurier waren Pflanzenfresser. Die waren so gross, dass die nicht kämpfen mussten.