Wie wird das simple present gebildet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

simple present ist einfach wie " i go" oder "she goes" oder so,das ist gegenwart,das was gerade passiert.

bei he / she/ it immer ein "s" ranhängen wie jetzt bei she goeS

einfach das verb nehmen und bei he she it ein s dran machen

Hallo,

das Present Simple ist i.d.R. die Grundform des Verbes.

Im englischen ist das Verb i.d.R. im Present Simple in jeder Person gleich. Nur für die 3. Person Einzahl gilt der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt,

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Verb ein s angehängt.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

auf o enden (go - goes; do - does)

nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

"y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

Die Grammatik und Übungen zu allen englischen Zeiten findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

subjekt - verb - objekt ? :D

I go to school.