Wie wird bei einem C63 AMG dieses Knattern zwischen dem Schalten und Gas geben erzeugt?

2 Antworten

In dem Video ist es der alte C63 w204 mit dem Sauger, ich bin der Meinung das der sich Serie nicht so anhört.

Wird denke ich mit ner Software und geänderten Abgasanlage gemacht worden sein.

Bei VW/AUDI/FORD/SEAT etc. wird gerne ne Software genommen wo sich das Schubknallen per Schubabschaltung Aktivieren/Deaktivieren lässt.

Google einfach mal nach COBB Tuning. Hatte ich damals in meinem Verbaut, allerdings nur das COBB Tuning Pop&Bangs

Beamer97  20.08.2021, 00:53

doch is serie. Der rotzt immer so beim Gangwechsel unter Volllast.

wenn ein motor brav abgestimmt ist, läuft er bei jeder drehzahl einigermaßen gut. bei hohen muss er nihct zuviel leistung produzieren, deswegen kann er auch bei niedrigen noch vernünftig ruckelfrei fahren.

heute haben motorn einspritzanlagen, früher hatten sie vergaser, und während man heute so ziemlich jeden fahrzustand so programmieren kann, dass der motor klaglos rund läuft, ging das früher nicht.

wollte man leistung haben, musste man ihn so abstimmen, dass er obenrum lief, die fahrbarkeit bei mittleren oder niedrigen drehzahlen war bescheiden. das machte man neben der länge der gassäulen, der durchlassgrösse des vergasers auch mit dem zündzeitpunkt, der so gelegt wurde, dass er auch bei höchsten drehzahlen noch früh genug gezündet hat (dreht der motor schneller, hat das gemisch nicht mehr soviel zeit zum explodieren, muss also früher gezündet werden, damit es nicht noch expandiert, wenn der kolben wieder hochgeht). auch die steuerzeiten wurden so gelegt, dass über eine lange zeit ein und auslassventil gleichzeitig offen waren. so gelangte unverbranntes gemisch in den heissen auspuff.

dies und die sehr frühe zündung sorgte dann dafür, dass in bestimmten lastsituationen, beim gaswegnehmen zb fehlzündungen auftraten. mit lauten knall oder geknatter verbrannte dann der bis dahin noch unverbrante anteil gas im auspuff.

das war also ein akustisches zeichen für einen sport- oder rennwagen. weils damals nicht besser ging. eine notlösung, die man in kauf nahm. eigentlich mist, weils einem auch den auspuff zerreisen konnte.

wer das also heute macht, möchte angeben, gehört werden, so tun als wäre sein auto besonders sportlich. und deswegen kopiert man dann das schlechte verhalten von uraltmotoren. die jungs, die damals nicht mal davon träumen konnten, wie gut heutige aggregate laufen, würden den kopf schütteln...