Wie wird Barça ausgesprochen?

3 Antworten

Die Frage ist nicht unberechtigt. Fangen wir damit an, dass - leider - viele Journalisten, Redakteure usw., also diejenigen, die eigentlich für die Richtigkeit der veröffentlichten Nachrichten und Informationen, nicht in der Lage sind, den Namen des Fußballteams der Stadt Barcelona korrekt zu nennen. Dieser lautet Barça - mit der 'c trencada'. Der Buchstabe ç kommt im Spanischen (Kastilischen) NICHT vor, sondern nur im Katalanischen. Das c trägt die Cedille, also das Häkchen, weil es andernfalls vor den dunklen Vokalen (a, o, u) wie k gesprochen wird. Barça wird gesprochen wie Barßa (mit scharfem s), aber eben Barça geschrieben. Barca ist falsch - der Begriff bedeutet „Barke, Boot“ und fertig. Die Abkürzung für die Stadt Barcelona, die auf Katalanisch Barßelona (mit scharfem s) und auf Spanisch quasi mit einem stimmlosen th-Laut für c (Bar*the*lona) ausgesprochen wird, lautet hingegen Barna (BARceloNA). Also: Barça = Fußballteam = Bar*ß*a; Barcelona = Stadt = Barna. Das Wort Barca hat hier nichts verloren.

Barßa.

Es heißt ja auch nicht Barkelona.

IRENEBOA  26.05.2015, 19:56

Barcelona wird im Katalanischen mit scharfem ß gesprochen - im Spanischen hingegen mit einem Laut, der dem stimmlosen englischen th gleicht (in der Phonetik als stimmloser dentaler Frikativ bezeichnet und durch θ wiedergegeben). Sieh dir dazu mal die phonetische Umschrift an. Deine Antwort ist richtig, die Begründung allerdings nicht.

dafee01  25.05.2015, 13:44

Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Schau mal in der Grammatik nach wie ein "c" vor einem a, o oder u ausgesprochen wird, im Gegensatz dazu, wenn es vor einem e oder i steht.

Das wird mit k ausgesprochen, im Gegensatz zu Barcelona!

IRENEBOA  26.05.2015, 20:01

Eben NICHT! Die Fans jubeln doch nicht Barca, barca! (Boot, Boot!) sondern Barça, Barça - und das ç wird wie ein scharfes ß gesprochen, denn das Strichlein unten bedeutet, dass es auch vor dunklen Vokalen nicht wie k, sondern wie ein scharfes s vor e und i gesprochen wird.

dafee01  25.05.2015, 13:50

Wenn es mit ç geschrieben wird, dann wird es Barsa ausgesprochen.