Wie wird autotune auf Konzerten "eingefügt"?

7 Antworten

Ich kann es mir zwar vorstellen Autotune live einzusetzen, aber ich bin mir nicht sicher dass das auch getan wird...

Ich schätze die Art, wo automatisch die Töne zurecht gerutscht werden in Halbtonschritten, nicht.

Höchstens es läuft eine MIDI-Spur mit die die Töne exakt an die richtige Stelle setzt.

Klangänderungen der Stimme haben meiner Meinung nach nichts mit Autotune zu tun.

Das Mikrofon hängt eigentlich immer an einem Mischpult dran. Da könnte man bereits massiv den Klang, also zum Beispiel Pitch verändern. Aber heutzutage kann eigentlich jedes halbwegs ordentliche Computerprogramm solche Effekte live einfügen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich komponiere in der Freizeit und ist jetzt mein Nebenjob

Autotune ist meist eher Vocal Pitch Correction über TC Helicon, also Ziehen auf richtige Noten & richtige Länge des Tons

ob dazu Hardware oder Software nötig ist

Beides. Software funktioniert nicht ohne Hardware und Hardware nicht ohne Software.

Software ohne Hardware funktioniert genausowenig wie Hardware ohne Software.

Duudie
Beitragsersteller

Könntet du mir bitte Beispiele von Software und Hardware geben in Form von Links geben