Wie wird Aluminium- Müll im gelben Sack separiert.

3 Antworten

aludeckel vom joghurt-oder quarkbechern werden per windsichter (starkes gebläse) aus dem anderen material entfernt und über eine optische erkennung (computer) extrahiert. dsd kann nur geld mit sortenreinen materialien verdienen und gibt sich deshalb größte mühe diese reinheit entsprechend herzustellen. nach meinen erfahrungen sind schrottplätze nicht gerade "horte der sortenreinheit".

Die metallschen Abfälle werden durch Magnete separiert. Da Aluminium wertvoller ist als Eisenmetalle, wird durch die magnetische Separierung erreicht, daß die Metallsorten voneinander getrennt werden.

abibremer  21.07.2017, 16:24

Seit WANN ist Aluminium "magnetisch"? Die DSD-Anlage separiert das Zeug durch eine optische Erkennung über Computer vom anderen Zeug.

Der Inhalt der gelben Säcke wird auf ein Transportband geschüttet, und viele fleißige Hände sortieren dann aus. Deshalb wäre es tatsächlich besser, Alu nicht in diesen Sack zu geben. Da aber diese fleißigen Hände eh da sind, und bezahlt werden, kann man sie auch das Alu herausfischen lassen.

abibremer  09.01.2017, 19:57

SO IST DAS nicht richtig: Als ehemaliger DSD-Mitarbeiter weiß ich, dass Alufolie am Besten auszusortieren ist, wenn sie NICHT wie allgemein üblich zusammengeknüllt im gelben Sack landet, sondern als Aludeckel von Joghurt-oder Quarkbehältern  oder Verpackung kleiner Nugat oder Marzipanriegel möglichst aufgefaltet im jeweiligen Entsorgungsberhältnis entsorgt wird..

wiki01  10.01.2017, 11:54
@abibremer

Mir ist wurscht, wo du ehemaliger Mitarbeiter warst. Habe ich selbst gesehen. Langes Förderband, 10 Sortierer. Die sind da, ob es etwas zu sortieren gibt oder nicht. Jeweils 2 gegenüber haben ihr Spezial-Sortiergebiet, und die trennen dann korrekt.

wenn sie NICHT wie allgemein üblich zusammengeknüllt im gelben Sack landet

Und davon habe ich gar nicht gesprochen.