Wie wichtig sind zeugnisse im handwerk?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind. Und immerhin hast du in Mathe und Physik eher was Richtung 3 als 4.

Würde es auf jeden Fall versuchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nick160 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:40

Danke, werde ich auf jedenfall

Bei einer Bewerbung kommt es auf mehrere Punkte an. Ein wichtiger Punkt ist sicher das Abschlusszeugnis der Schule. Jedoch ein gutes Abschlußzeugnis des Ausbildungsbetriebes wiegt aus meiner Sicht noch stärker. Und dann kommt es auch auf den persönlichen Eindruck an, den Du im Vorstellungsgespräch hinterlässt.

notting  22.06.2024, 21:33
Jedoch ein gutes Abschlußzeugnis des Ausbildungsbetriebes wiegt aus meiner Sicht noch stärker.

Er hat aber kein Abschlusszeugnis eines Ausbildungsbetriebs, sondern nur ein Praktikumszeugnis.

notting

Nordlicht979  22.06.2024, 21:48
@notting

ja - richtig. Ich war (irrtümlich) davon ausgegangen, dass es um ein Bewerbungsverfahren am Ende der Ausbildung geht.

kuestenflueger  22.06.2024, 21:29

genau ! das erscheinungsbild , allgemeinbildung -.

Nick160 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:33

Vielen Dank, bin jetzt in der neunten Klasse und will mich auf jeden Fall nächstes Jahr anstrengen, sodass mein Abschluss sehr gut wird

beweisen kann der lernende sich durch leistung !

noten sind nur bei der vorauswahl interessant .

Nick160 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:40

Danke für die Antwort