Wie wichtig sind zeugnisse im handwerk?
Hallo,
Ich hatte dieses Jahr ein Praktikum als Mechaniker mit praktikumszeugnis Note 1 und habe im Zeugnis einen noten durchschnitt von 3.1 auch mathe und Physik 3-4 und will mich jetzt im Sommer für die Ausbildung zum Mechaniker bewerben und wollte mal fragen wie ihr zu dem Thema steht. Denke ihr, dass eher aufs zeugnis geguckt wird oder auch wie man sich im Betrieb verhalten hat und mitgearbeitet hat? Man muss sich ja mit zwei Zeugnissen bewerben und im ersten Halbjahr hatte ich in mathe und Physik ein 3. Habe ich einigermaßen chancen?
Liebe Grüße
3 Antworten
Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind. Und immerhin hast du in Mathe und Physik eher was Richtung 3 als 4.
Würde es auf jeden Fall versuchen.
notting
Bei einer Bewerbung kommt es auf mehrere Punkte an. Ein wichtiger Punkt ist sicher das Abschlusszeugnis der Schule. Jedoch ein gutes Abschlußzeugnis des Ausbildungsbetriebes wiegt aus meiner Sicht noch stärker. Und dann kommt es auch auf den persönlichen Eindruck an, den Du im Vorstellungsgespräch hinterlässt.
ja - richtig. Ich war (irrtümlich) davon ausgegangen, dass es um ein Bewerbungsverfahren am Ende der Ausbildung geht.
Vielen Dank, bin jetzt in der neunten Klasse und will mich auf jeden Fall nächstes Jahr anstrengen, sodass mein Abschluss sehr gut wird
beweisen kann der lernende sich durch leistung !
noten sind nur bei der vorauswahl interessant .
Er hat aber kein Abschlusszeugnis eines Ausbildungsbetriebs, sondern nur ein Praktikumszeugnis.
notting