Wie wichtig sind euch eure Haare?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell sind mir meine Haare sehr wichtig. Ich experimentiere da auch mit Pflege und Waschrhythmen.

In der Kindheit und Jugend war es bei mir wie bei dir - meine Mutter hat das bestimmt und ich wusste nicht, dass das auch anders möglich wäre - für mich war das komplett normal. Einmal wollte sie mir als Kind die Haare stufig schneiden und glaubte, wenn sie mir die Haare über Kopf gerade abschneiden würde, ergäbe das automatisch einen Stufenschnitt. Ich habe mich dann Kopfüber über die Schaukel gelegt und hatte danach extrem fransige Kanten - das führte zu Tränen und einem Friseurbesuch.

Einmal als Jugendliche musste ich unbedingt mit ihr zum Frisör zum Spitzenschneiden - mir hat das aber keiner erklärt und empfand es als reine Schikane.

Dazwischen habe ich aber alles mitgemacht und sie einmal auch gebeten, mir die Haare raspelkurz zu schneiden. Das störte mich damals überhaupt nicht, es kamen keine Gedanken auf wie "wann sind sie wieder lang".

Einmal hatten wir einen Färbeunfall und statt rot wurden die Haare Orangutan-orange. Dazu ware sie kurz mit einer längeren Strähne an der Stirn (wieder von Mutti geschnitten) - damals habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber als ich Jahre später ein Foto davon in ihrer Küche fand, war ich entsetzt. Sie fand die Frisur "schön", ich fand sie im Nachhinein nur noch peinlich.

Allerdings würde ich mir nicht von Fremden oder Freunden, schon gar nicht in Partylaune, die Haare schneiden lassen. Ich habe zwar früher alle drei Jahre einen Kurzhaarschnitt machen lassen, weil sie dann irgendwann zu schwer und im Sommer zu warm wurden - aber danach hatte ich immer dieses Gefühl, vor allem im Bett, "wo sind denn meine restlichen Haare?" Gerade wenn man mit offenen, längeren Haaren schläft, fehlt ja etwas, wenn die plötzlich wieder kurz sind.

Aktuell versuche ich tatsächlich, mal zu erkunden, wie lang sie denn mit schöner Kante werden könnten. Also wirklich, ab welcher Länge sie mir dann zu lang wären. Da sind sie gerade bei Mitte Rücken und ich könnte mir durchaus vorstellen, mal bis Mitte Knie wachsen zu lassen, einfach, um mal zu erkunden, wie sich das anfühlt, wie ich damit zurechtkomme.

NanuNina2
Beitragsersteller

Das Gefühl im Bett kenne ich auch, und das ins leere greifen habe ich anfangs manchmal 🤭Im sommer raspelkurze Haare sind toll, hatte meine Mutter mir mal verpasst weil ich zu der Zeit gern schwimmen war. Ich hatte mehrmals so einen kinnlangen schnitt mit hochrasiertem nacken, erst anfang 5. klasse, dann wachsen lassen und dann anfang 7 klasse wieder der schnitt.

Mir sind meine Haar sehr wichtig. Sie sind einzigartig. Ich finde sie sehr schön. Durch meine Haare finde ich mich schöner. Ich pflege sie und mach mir schöne Frisuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ☀ Ich weiß es einfach ☀

NanuNina2
Beitragsersteller

Ohne sie wärst du doch trotzdem schön, nur etwas anders.

Ich trage meine Kopfhaare ueberwiegend kurz. Sind dann auch pflegeleicht. Meine langjaehrige "Friseurin" hat den Schnitt voll im Griff (ich hatte gelegentlich jemand anderen wenn sie laenger vereist war, kommt nicht hin).

Auf meinen Fuessen und Zehen wachsen Haare, die ich verschieden oft elektrisch abrasiere. Ausserhalb des Forums wissen es nur wenig Leute davon

Meine Haare sind mir sehr wichtig. Ich habe schon immer sehr lange Haare und habe immer viel dafür getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast knielange Haare

NanuNina2
Beitragsersteller

Warum sind sie dir so wichtig?

NanuNina2
Beitragsersteller
@HannahS91

Sie sind doch nur ein kleiner Teil von dir, reduzier dich doch nicht darauf. Wären sie nicht mehr da, wärst du doch trotzdem noch schön, nur halt anders vielleicht.

NanuNina2
Beitragsersteller
@HannahS91

Ich stelle mir das stressig vor, du machst dir bestimmt dauernd Sorgen deswegen, oder?

HannahS91  15.09.2024, 00:46
@NanuNina2

Worüber sollte ich mir Sorgen machen? Ich pflege meine Haare gut, aber Sorgen mache ich mir nicht.

NanuNina2
Beitragsersteller
@HannahS91

Naja, das ihnen irgendwas passiert, sie mit der Zeit dünner werden, kaputt gehen, du sie durch krankheit verlierst. Sowas eben.

HannahS91  15.09.2024, 00:53
@NanuNina2

Ich denke bei so einer Krankheit habe ich andere Sorgen. Wenn sie kaputt gehen oder dünner werden, dann müssen sie halt kürzer geschnitten werden.

NanuNina2
Beitragsersteller
@HannahS91

Ja, eben. Haare sind nur ein Accessoire und veränderbar, sie ändern aber nicht wer du bist.

HannahS91  15.09.2024, 00:59
@NanuNina2

Natürlich ändern sie nicht wer man ist, aber trotzdem können sie sehr wichtig für einen sein.

NanuNina2
Beitragsersteller
@HannahS91

Für mich sind es einfach nur tote Zellen die man gestalten kann wenn man will

HannahS91  15.09.2024, 01:10
@NanuNina2

Jeder hat halt einen anderen Bezug dazu. Jeder findet etwas anderes wichtig.

Also ich mag meine langen Haare und möchte die auch nicht kurz geschnitten bekommen. Ich lasse mir nur die Spitzen immer mal wieder schneiden.

NanuNina2
Beitragsersteller

Fändest du kurze Haare schlimm?