Wie wichtig sind die GHz im Vergleich zur Grafikkarte und dem RAM?

4 Antworten

Der Prozessor reicht vorerst noch aus. Der RAM wäre überflüssig gewesen, 8 GB reicht für alle aktuellen Spiele (außer du machst sowas wie Video-bearbeitung). Die Taktrate des RAM ist dabei fast unwichtig. Von 1300MHz auf 1600mhz sind das einige Prozent Mehrleistung, welche du beim Zocken gar nicht mitbekommst.

Die Grafikkarte ist enorm Wichtig. Fast alle aktuellen Spiele sind sehr GPU-lastig, die CPU ist fast unwichtig dagegen. Die CPU wird erst bei Open-World-Spielen, Simulatoren, beim Rendern oder auch bei sehr großen Maps bei BF wirklich ausgelastet.

Mit dem umrüsten des Prozessors kannst du noch ein wenig warten. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass der Prozessor nicht mehr mitkommt, kannst du dir ein Programm (Beispielsweise Core-temp) kostenlos herunterladen. Dort siehst du die Auslastung des Prozessors. Einfach das Spiel im Fenstermodus laufen lassen, nebenher das Programm. Dann siehst du, wie du CPU beansprucht wird :)

LG

DomiSkill
Beitragsersteller

Wow Super erklärung Dankeschön! genau sowas wollte ich hören :D Und da du meinst Grafikkarte macht wirklich viel aus denke ich bin ich mit meiner neuen gtx 970 ziemlich gut dran =)

roboboy  07.10.2015, 12:09
@DomiSkill

Habe die GTX 970 selber und bin voll zufrieden. Zwar "nur" die spar-variante von Zotac, aber ich hatte noch nie Probleme von wegen Spulenfiepen oder so :)

LG

Der Prozessor ist vollkommen ausreichend. Ein I5 Prozessor reicht für die meisten Anwendungen aus.

Arbeitsspeicher ist auch sehr wichtig. Alles unter 6 GB RAM käme mir nicht mehr ins Haus.

DomiSkill
Beitragsersteller

okay danke! also würdest du sagen grafikkarte und ram sind am wichtigsten?

HennoHoffi  07.10.2015, 12:00
@DomiSkill

Nein, das würde ich nicht sagen. Aber mit einem I5 Prozessor kann man auf jeden Fall sehr sehr gut arbeiten! Der Prozessor ist natürlich auch sehr wichtig.

Alle Komponenten sind wichtig, denn sie hängen voneinander ab. Es bringt nichts, wenn die CPU alle Berechnungen schnell ausführen kann, die Grafikkarte aber die Bilder nicht schnell genug berechnen kann und genauso umgekehrt: Die beste Grafikkarte nutzt nichts, wenn sie lange auf die Informationen von der CPU warten muss. Und genug RAM ist natürlich auch wichtig, irgendwo müssen ja Daten zwischengespeichert werden.

Bei dir sollte alles passen, 16 GB RAM sind absolut ausreichend, die 970 ist trotz ihrer Speicher- und DirectX12-Probleme eine vernünftige Karte und die CPU sollte auch ausreichend sein.

Du darfst bei CPUs aber nicht stur nach GHZ-Angaben gehen, denn auch innerhalb der CPU kommt es auf das Zusammenspiel der Komponenten an und wie die CPU aufgebaut ist. Um das mal an einem Beispiel zu zeigen: Ein FX-8350 mit 8x4 GHZ ist etwas schlechter als ein i5 4690K, obwohl dieser "nur" 4x3.5 GHZ hat. Du siehst also: Die Leistung von CPUs hängt von einigem mehr als nur der Taktrate ab ;)

... Naja ! ... was ich so gelesen hab .. ist der i5 von Intel ja noch nicht veraltet .. und .. 3,5 - 3,8 Ghz .. ist ja auch eine schöne Geschwindigkeit .. mit vier Kernen kannst du damit schön gamen ...

grumbl  07.10.2015, 14:26

Was hat den der Prozessor mit Gaming zu tun?

MultKingCong  07.10.2015, 14:32
@grumbl

... Naja ! ... einige Prozessoren sind speziell für diese Game-Programme entwickelt .. da .. ' dual core ' .. für manche Game-Programme nicht ausreicht .. wurden .. ' quad core ' .. und welche mit noch mehr Kernen entwickelt ... also ... vier und acht Kerne ... wegen der damit verbundenen Geschwindigkeit ... die man braucht für gaming ...

grumbl  07.10.2015, 14:37
@MultKingCong

Ja du hast in dem Sinne Recht, bei manchen Spielen wird der Prozessor mitbelastet, aber worauf ich hinauswollte ist, dass hier fürs Gaming die Graka wesentlich wichtiger ist.