Wie wichtig ist es deiner Meinung nach, wissenschaftliche Erkenntnisse in politische Entscheidungen einzubeziehen?

5 Antworten

Wissenschaft kann Zusammenhänge aufzeigen, aber sie kann nur sehr bedingt in die Zukunft sehen und sie kann keine idealen Lösungen präsentieren.

Die Politik ist immer an Interessen orientiert, an Werten, an Lobbygruppen. Deshalb haben wir Parteien, die vertreten eben unterschiedliche Interessen. Politische Entscheidungen rein wissenschaftlich zu treffen, geht nicht.

Aber Wissenschaft sollte unbedingt berücksichtigt werden. Antiwissenschaftliche Strömungen wie die Querdenker oder Klimaleugner sind natürlich für verantwortliche Politik nicht geeignet.

Es gibt auch in der deutschen Politik Verfahren, die stark auf Forschungen zurückgehen. Beispielsweise die Einstufung in die Pflegeversicherung wurde von Wissenschaftlern verschiedener Richtung erarbeitet.

Das wird ja von vielen Experten gemacht. Aber die Macht der Lobbyisten vereiteln es zu ihrem Nutzen

Extrem wichtig. Wie sehr es in die Hose geht, sehen wir ja gerade beim Beispiel Klimaschutz. Keine Sau hört auf die Wissenschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Essenziell wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzungen im alltäglichem Leben

Sehr wichtig. Ich habe es in deiner Frage zur Rolle der Wissenschaft bei der Lösung des Klimawandels bereits gesagt: Die Wissenschaft bringt in der Regel die meiste Expertise auf ihren Gebieten mit.