Wie wichtig ist dir dein Glaube?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schon sehr Wichtig 55%
neutral 18%
Ich glaube an nichts 18%
Eher unwichtig 9%
wichtig 0%
unwichtig 0%

5 Antworten

Schon sehr Wichtig

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Schon sehr Wichtig

Es gibt für mich einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen

Hallo

Ich scheitere eigentlich ständig an meinem Glauben. Jesus ist ein unerreichbares Vorbild, aber sein Verhalten und sein Denken fordert mich heraus, an mir zu arbeiten. Das, finde ich, ist aber die Funktion des Glaubens. Eine Wohlfühl-Mentalität, die mir einredet, dass ich, so wie ich bin, schon o.k. bin und meine Fehler nur halb so wild sind, brauche ich nicht. Ich möchte dazulernen, mich weiterentwickeln. Das ist mir wichtig.

LG

Kommt darauf an, was genau Du mit "dein Glaube" meinst. Mein persönlicher Glaube ist mir sehr wichtig, meine Religions- und Konfessionszugehörigkeit eher ein Ausdruck dessen, was ich als Hilfe, Wegweiser und Bestätigung für meinen persönlichen Glauben sehe.

Eher unwichtig

Allerdings finde ich abfällige Bemerkungen, egal zu welcher Religion, nicht gut Obwohl,es gibt doch ein paar kleine Ausnahmen z.B. solche merkwürdigen Sekten.